Nach regionalem Streiktag in Passau: Gewerkschaft ver.di plant weitere Streiks

29. Januar 2026 , 07:10 Uhr

Kommen in den nächsten zwei Wochen weitere Streiks auf uns zu? Das kann durchaus sein. Josef Ilsanker von der Gewerkschaft ver.di Niederbayern sagt zum Beispiel…

Bislang habe es nämlich noch kein Angebot von Arbeitgeberseite gegeben. Gestern gab es einen regionalen Streiktag in Passau mit Vertretern der Gewerkschaft der Polizei, Beschäftigten der Universität sowie Staatlichen Bauämtern oder Straßenmeistereien.

Gehalt Gewerkschaft Niederbayern Passau Streik Tarifvertrag Ver.di Verhandlungen

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2025 Streiks im öffentlichen Dienst - Wann in Niederbayern gestreikt wird Die Streiks im öffentlichen Dienst treffen Niederbayern am Mittwoch (12.02.) und Donnerstag (13.02.). Wie Josef Ilsanker von der Gewerkschaft Verdi mitteilt, sind am Mittwoch im Raum Passau verschiedene Dienststellen betroffen, am Nachmittag ist dann noch eine Petitionsübergabe vor dem Klinikum geplant. Am Donnerstag ist dann Landshut an der Reihe. Von den Streiks können zum Beispiel 10.02.2025 Verdi-Streiks auch in Niederbayern Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst treffen in dieser Woche auch Niederbayern. Die Gewerkschaft Verdi hat unter anderem in Passau und Landshut Aktionen angekündigt, außerdem in 21 weiteren Städten in Bayern. Betroffen sein können zum Beispiel Rathäuser, Abfallbetriebe, Kliniken und Kitas. Einzelheiten hat Verdi bislang nicht mitgeteilt. Nur, dass am Mittwochnachmittag (12.02.) in Passau die Übergabe 20.01.2026 Warnstreiks bei der Autobahn GmbH: Standorte in Niederbayern betroffen Nach der ergebnislosen ersten Tarifverhandlungsrunde ohne Entgeltangebot der Autobahn GmbH des Bundes ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di die Beschäftigten heute (20.01.) bundesweit zu Warnstreiks auf – auch in Niederbayern. In der Region sind die Außenstelle Deggendorf sowie die zur Außenstelle Regensburg gehörenden Autobahnmeistereien Kirchroth, Wörth an der Isar und Passau betroffen. Seit der Vergesellschaftung der 16.01.2026 Wer wird Nachfolger des Passauer "Bergfried Kultur" als Bayerischer Kreativort? Aktuell läuft die Bewerbungsphase für den Staatspreis für bayerische Kreativorte 2026. Gesucht werden Orte, an denen Kultur, Kreativwirtschaft und Unternehmertum zusammenkommen und die ihre Region stärken. Beim letzten Mal hat zum Beispiel der „Bergfried Kultur“ in Passau den Preis gewonnen. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger betont in einer Pressemeldung, dass solche Kreativorte gerade im ländlichen Raum neue