Nach Pisa-Studie: Ehrenpräsident des Deutschen Lehrerverbands fordert Konsequenzen

09. September 2026 , 16:17 Uhr

Noch nie war Deutschland bei der Pisa-Studie so schlecht wie jetzt. Der Ehrenpräsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger aus dem Landkreis Rottal-Inn, erwartet, dass die Politik deswegen handelt:

Als Ursachen für das schlechte Pisa-Ergebnis sieht der Ehrenpräsident neben Social Media unter anderem die Herausforderungen durch Migration sowie den teils extremen Lehrermangel der letzten Jahre.

Lehrer PISA Schüler

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2026 Schlechtes Pisa-Ergebnis: Keine Überraschung für Lehrerverbandsehrenpräsident Meidinger In der jüngsten Bildungsstudie Pisa schneidet Deutschland so schlecht wie nie ab. Für den Ehrenpräsidenten des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger aus dem Landkreis Rottal-Inn, ist das allerdings keine Überraschung. Gegenüber der Mediengruppe Bayern gab er dafür mehrere Gründe an: Die massive Zuwanderung seit 2015, durch die über 2 Millionen Kinder ins Schulsystem integriert werden müssen, 08.09.2026 IHK: Auszubildenden fehlt es an Basiskompetenzen Die Zahl der Auszubildenden in der niederbayerischen Wirtschaft ist gesunken – aber es gebe nicht nur ein Zahlen-, sondern auch ein Qualitätsproblem, sagt der Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern Alexander Schreiner. Die Betriebe reagieren darauf zum Beispiel mit gezielten Nachhilfeprogrammen. Das könne aber nicht alle Defizite ausgleichen, so Alexander Schreiner weiter. Mindestanforderung für einen erfolgreichen Berufseinstieg 27.02.2026 Schüler fliegt aus zweitem Stock In einer Riedenburger Schule ist gestern (26.02.) ein 11-jähriger Schüler aus einem Fenster im zweiten Stock gestürzt. Nach ersten Erkenntnissen spielte er vor Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer, kletterte auf einen Tisch, verlor das Gleichgewicht und fiel aus dem offenen Fenster. Der Junge erlitt eine Fraktur, wurde aber ansonsten nicht schwerer verletzt. Zur Betreuung der anderen Schüler 24.10.2026 Eishockey: Deggendorfer SC macht's gegen Passau zweistellig Das erste Niederbayern-Derby der Saison in der Eishockey-Oberliga war eine klare Sache: Der Deggendorfer SC konnte sich mit 10 zu 2 bei den Passau Black Hawks durchsetzen. DSC-Coach Casey Fratkin:   Tom Horschel von den Passau Black Hawks sagte nach dem Spiel:   In der zweiten Liga verlor der EV Landshut in Bad Nauheim mit