Nach Durchsuchung im Rathaus Salzweg: Fraktion fordern vorübergehenden Bürgermeisterwechsel

12. August 2024 , 06:00 Uhr

Rund zweieinhalb Wochen ist die Durchsuchung im Rathaus Salzweg nun her. Nach den Untreue-Vorwürfen gegen Bürgermeister Josef Putz fordern die Gemeinderatsfraktionen der CSU, SPD, Frischer Wind / Grüne und Junge Liste, dass vorübergehend ein anderer Bürgermeister die Geschäfte übernimmt. Matthias Bredemeier, Fraktionsvorsitzender der CSU-Fraktion Salzweg:

Wie berichtet haben die Staatsanwaltschaft Landshut und die Kripo Passau das Salzweger Rathaus am 25. Juli durchsucht. Hintergrund waren der Verdacht der Untreue und wettbewerbsbeschränkender Absprachen bei einer Ausschreibung.

Bürgermeister Durchsuchung Rathaus Salzweg

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Kripo durchsucht erneut Rathaus in Salzweg Die Kriminalpolizei hat laut Mediengruppe Bayern heute (17.09.) erneut das Salzweger Rathaus durchsucht. Es geht um Ermittlungen gegen Bürgermeister Josef Putz – wegen des Verdachts der Untreue und wettbewerbsbeschränkender Absprachen. Die Staatsanwaltschaft Landshut ermittelt schon seit über einem Jahr in dem Fall. In ein paar Wochen soll das Verfahren abgeschlossen sein. 05.01.2026 Trotz Anklage: Josef Putz kandidiert erneut als Bürgermeister in Salzweg Der Salzweger Bürgermeister Josef Putz kandidiert bei der Kommunalwahl im März erneut für das Amt – trotz der gegen ihn erhobenen Anklage wegen Untreuevorwürfen. Bei der Nominierungsveranstaltung der Freien Wählergemeinschaft Salzweg-Straßkirchen erhielt er laut Mediengruppe Bayern mit 100 Prozent der abgegebenen Stimmen.  Als zentrale Themen nannte Putz demnach unter anderem die Belebung des Ortskerns, weitere 29.12.2025 Kein spezielles Böllerverbot in Deggendorf Deutschlandweit wird momentan über ein mögliches Feuerwerksverbot diskutiert. In der Stadt Deggendorf gibt es heuer erneut kein explizites Verbot. Das heißt: Es gelten die allgemein gültigen Regeln, wie zum Beispiel, dass nicht neben Denkmälern geschossen werden darf, sagt Oberbürgermeister Christian Moser: Sollte es ein bundesweites Feuerwerksverbot geben, werde die Stadt keine alternative LED-Show machen, so 12.03.2026 Kommunalwahl: In 33 niederbayerischen Kommunen braucht es eine Bürgermeisterstichwahl In Niederbayern sind bei den Bürgermeisterwahlen bereits viele Entscheidungen gefallen. In 206 von insgesamt 239 niederbayerischen Kommunen mit Wahl wurde das Amt schon im ersten Wahlgang entschieden. In 33 Gemeinden kommt es dagegen noch zu einer Stichwahl. Das geht aus den jetzt veröffentlichten Schnellmeldungsergebnisse an den Freistaat Bayern hervor.  Die meisten neu gewählten Bürgermeister stellen