Modernisierung im Skizentrum MItterdorf läuft auf Hochtouren

24. Oktober 2025 , 16:36 Uhr

Die größte Baustelle, die es im Skizentrum Mitterdorf in Philippsreut je gegeben hat, steht kurz vor dem Abschluss. 23 Millionen Euro kostet die Modernisierung – mit neuen Sesselbahnen, einer Flyline, Erlebniswegen und einem größeren Speichersee. Geschäftsführer vom Zweckverband Wintersportzentrum Mitterfirmiansreut Bernhard Hain über die bevorstehende Wintersaison:

 

Künftig ist nicht mehr alles auf Winter ausgelegt, auch die Sommersaison soll eine große Rolle spielen. Auch personell hat sich viel getan – künftig arbeiten 15 Ganzjahreskräfte im Skizentrum. Wer sich selbst ein Bild machen möchte: Morgen ist von 10 bis 16 Uhr Tag der offenen Baustelle in Mitterdorf.

Mitterdorf Mitterfirmiansreut Modernisierung Sanierung Skibetrieb Skizentrum

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Gasthaus "Waldlaterne" in Saldenburg wird saniert - Zuschuss kommt vom Amt für Ländliche Entwicklung Aus dem alten Gasthaus „Waldlaterne“ in Saldenburg wird ein neues Dorfgemeinschaftshaus. Das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern stellt zwei Millionen Euro bereit, um das leerstehende Gebäude zu modernisieren. Geplant sind unter anderem ein Dorfladen, multifunktionale Veranstaltungsräume, eine Showküche, eine Bücherei und ein Ausstellungsraum zur Geschichte Saldenburgs. Auch ein barrierefreier Zugang und ein kleiner Biergarten sollen 05.07.2025 Für dreistelligen Millionenbetrag: Kraftwerk Kachlet wird modernisiert Das Kraftwerk Kachlet soll ab dem kommenden Jahr modernisiert werden – dafür soll laut Mediengruppe Bayern ein dreistelliger Millionenbetrag investiert werden. Die geplante Grundinstandsetzung soll über 10 Jahre dauern und ist dort die größte Modernisierungsmaßnahme jemals. Im kommenden Jahr soll es losgehen, für 2039 ist das Ende der Arbeiten angedacht. 24.01.2026 Niedernburg-Sanierung schreitet weiter voran Der zweite von insgesamt fünf Bauabschnitten der Generalsanierung des Schulkomplexes Niedernburg in Passau ist abgeschlossen. Bei einem Festakt wurden die sanierten Gebäudeteile gestern (23.01.) offiziell ihrer Nutzung übergeben und gesegnet. Mit dem aktuellen Bauabschnitt entstanden zusätzliche Klassenzimmer, Kursräume sowie Computerräume. Die Arbeiten sind Teil einer auf mehrere Jahre angelegten Sanierung, die bis 2029 abgeschlossen sein 09.01.2026 Weiter geht's mit der Generalsanierung des Beruflichen Schulzentrums Waldkirchen Am Beruflichen Schulzentrum in Waldkirchen startet jetzt der dritte Bauabschnitt. Laut Landratsamt Freyung-Grafenau ist das der größte und auch bedeutendste Teil des Modernisierungsprojekts. Heuer soll der Mittelbau zurückgebaut werden – dazu kommen die Schadstoffsanierung und weitere technische Umlegungen. Im kommenden Jahr gehen die Arbeiten für den Neubau los, die 2030 abgeschlossen sein sollen. Die Kosten