Mit Brief und Siegel: Passau verkauft Gelände für neues Bundespolizei-Gebäude

24. Januar 2024 , 08:15 Uhr

Die Planungen für den neuen Standort der Bundespolizei in Passau laufen auf Hochtouren. Wie das Rathaus mitteilt, wurde gestern (23.01.) der Verkauf von 16.800 Quadratmetern des ehemaligen Bundeswehr-Sportplatzes in Kohlbruck an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben notariell besiegelt. Die äußere Erschließung des Grundstücks sowie den Bau der Gebäude wird das Staatliche Bauamt Passau übernehmen. Die Stadt Passau hat bereits vor einem Jahr dem Verkauf der Fläche in Kohlbruck zugestimmt, um Platz für die stetig wachsende Bundespolizeiinspektion Passau zu schaffen. Im November 2015 wurde sie von Freyung in die Dreiflüssestadt verlegt und ist bisher noch in der Innenstadt untergebracht.

Bundespolizei Neubau Notar Passau Verkauf

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2026 Äußere Erschließungsarbeiten für Bundespolizei-Standort in Passau laufen Baustart für den neuen Bundespolizei-Standort in Passau: In Kohlbruck haben die Erschließungsarbeiten auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände begonnen. Das rund 16.800 Quadratmeter große Areal wird jetzt für den Neubau vorbereitet. Wie die Stadt mitteilt, werden unter anderem Kanalbauarbeiten umgesetzt und Versorgungsleitungen verlegt. Die Fertigstellung der äußeren Erschließung ist für Oktober geplant. Mit dem Neubau sollen Kompetenzen 16.02.2026 Schüsse bei Verfolgungsjagd - Ermittlungen laufen Nachdem ein Autofahrer in der Nacht von Freitag auf Samstag (13.02./14.02.) vor einer Polizeikontrolle fliehen wollte, laufen die Ermittlungen weiter auf Hochtouren – gegen den 17-jährigen Autofahrer unter anderem wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Weil ein Beamter der Bundespolizei im Zuge der Flucht drei Schüsse auf das Fahrzeug abgegeben hat, wird gegen ihn wegen des Anfangsverdachts 13.01.2026 Bundespolizei fasst Betrüger im ICE am Passauer Bahnhof Die Passauer Bundespolizei hat gestern (12.01.) in einem ICE einen Betrüger festgenommen. Bei der Kontrolle im Passauer Bahnhof haben die Beamten einen Mann erwischt, der vom Amtsgericht Augsburg zu 2 Jahren auf Bewährung verurteilt wurde. Weil der 35-Jährige allerdings gegen die Auflagen verstoßen hat, muss er seine Haftstrafe verbüßen. Er kam deswegen in eine Justizvollzugsanstalt. 08.01.2026 Erneut Festnahme im ICE Die Bundespolizei hat gestern (07.01.) in einem ICE am Bahnhof Passau einen Haftbefehlt vollstreckt. Bei der Kontrolle eines Mannes in einem grenzüberschreitenden Schnellzug stellten die Beamten eine Ausschreibung der Staatsanwaltschaft Heilbronn fest. Der Mann war im September 2023 wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr verurteilt worden. Außerdem war er wegen Betruges