Ministerpräsident Söder zu Besuch beim Viechtacher Schweinefest

26. Mai 2025 , 06:52 Uhr

Viel Wirbel im Vorfeld – jetzt hat es stattgefunden: Das erste Viechtacher Schweinefest. Privat organisiert von Bürgermeister Franz Wittmann. Tausende Besucherinnen und Besucher sind gekommen – auch Ministerpräsident Markus Söder war vor Ort. Bei 14 Grillständen drehte sich alles ums Spanferkel – begleitet von einer Protestaktion der Tierschutzorganisation PETA. Söder nahm’s gelassen und sprach von einem typisch bayerischen Tag mit großem Medieninteresse:

Die PETA-Aktivisten inszenierten vor dem Rathaus einen symbolischen Grill mit einer Hunde-Attrappe – blieben aber friedlich. Auch die Polizei meldete keine Zwischenfälle. Gewonnen hat den Grillwettbewerb ein Teilnehmer aus Fürth – das Fest war erst am späten Abend zu Ende.

Grillen Landkreis Regen Markus Söder PETA Protest Schweinefest Viechtach

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2025 PETA verleiht Viechtachter Bürgermeister Negativpreis für Schweinefest Rund zweieinhalb Wochen nach dem umstrittenen Schweinefest in Viechtach sorgt nun erneut eine Mitteilung der Tierschutzorganisation PETA für Schlagzeilen: Die Tierschutzorganisation hat Bürgermeister Franz Wittmann mit dem Negativpreis „Speziesismus des Monats“ für Mai 2025 ausgezeichnet. Der Vorwurf: Das von ihm organisierte Schweine-Wettgrillen sei „aus der Zeit gefallen“ und widerspreche den Werten einer Fairtrade-Stadt. Während des 24.05.2025 Schweinegrillfest in Viechtach Auf dem Viechtacher Stadtplatz ist heute (24.05.) das vieldiskutierte Schweinefest. Das hat schon vorab deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt. Höhepunkt des Festes ist das Wettgrillen, bei dem internationale Teams jeweils ein Schwein am Spieß zubereiten. Eine Genusskönigin kürt im Anschluss einen Gewinner. Auch Ministerpräsident Markus Söder hat angekündigt, das Fest heute zu besuchen. Kritik am Schweinegrillfest 21.05.2025 Tierschutzorganisation PETA plant bewusst provokante Aktion gegen das Schweinegrillfest in Viechtach Mit einer bewusst provokanten Aktion möchte die Tierschutzorganisation Peta am Samstag beim Schweinegrillen in Viechtach auf sich aufmerksam machen. Unter dem Titel „Hunde-Barbecue“ wollen Aktivisten einen täuschend echt aussehenden Hundekadaver auf einen Grill legen. Wie die Organisation in einer Pressemitteilung erklärt, soll die Aktion auf sogenannte speziesistische Denkweisen hinweisen. Gemeint ist damit die Ungleichbehandlung von 15.05.2025 Hoher Polizeiaufwand für Schweinegrillfest in Viechtach Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen für das Schweinegrillfest in Viechtach: Nach einer angekündigten Gegendemonstration der Tierschutzorganisation „PETA“ und dem geplanten Besuch Markus Söders wird die Polizei mit mehr Kräften vor Ort sein. Um mögliche Amokfahrten zu verhindern, werden außerdem sämtliche Zufahrten zum Viechtacher Stadtplatz verbarrikadiert. Bürgermeister Franz Wittmann: Das Viechtacher Schweinegrillfest Samstag in einer Woche ist umstritten und