Meldepflicht für Arbeitgeber

07. März 2024 , 16:00 Uhr

Die Agentur für Arbeit Deggendorf erinnert Arbeitgeber an die Meldepflicht in Sachen „schwerbehinderte Arbeitnehmer“. Unternehmen mit mindestens 20 Mitarbeitern sind gesetzlich verpflichtet, schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Andernfalls müssen sie eine sogenannte Ausgleichsabgabe zahlen, die sich nach der jahresdurchschnittlichen Beschäftigungsquote richtet. Die wird dann wiederum zur Förderung der Teilhabe von schwerbehinderten Menschen verwendet. Bis zum Monatsende haben Unternehmen Zeit, ihre Beschäftigungsdaten bei der jeweiligen Agentur für Arbeit anzugeben.

Arbeitgeber Arbeitsamt Meldepflicht Schwere Behinderung

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Zoll mit großer Kontrolle in Deggendorf Bei einer groß angelegten Kontrolle gegen Schwarzarbeit haben Behörden im Raum Deggendorf mehrere Unregelmäßigkeiten festgestellt. Mehr als 50 Einsatzkräfte haben am Wochenende Gastronomiebetriebe überprüft, hat das Hauptzollamt Landshut jetzt mitgeteilt. Dabei wurden 30 Beschäftigte befragt und unter anderem Mindestlohn, Aufenthaltsstatus und Meldepflichten kontrolliert. Die festgestellten Verstöße werden nun weiter geprüft. Die Aktion verlief ohne Zwischenfälle. 22.06.2026 Kommunen am Limit: Bayerischer Städtetag schlägt Alarm Den Städten und Gemeinden in Bayern geht finanziell zunehmend die Luft aus. Die kommunalen Spitzenverbände warnen vor milliardenschweren Defiziten und fordern von Bund und Ländern strukturelle Reformen. Trotz steigender Steuereinnahmen sind die Ausgaben – vor allem im Sozialbereich – noch deutlich stärker gewachsen. Städtetagschef und Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr warnt, dass die Leistungsfähigkeit der Kommunen 22.06.2026 Vermutlich technischer Defekt: Wohnungsbrand im Landkreis Freyung-Grafenau Ein brennender Kühlschrank hat heute (22.06.) in Messerschmidmühle bei Perlesreut einen Wohnungsbrand ausgelöst. Das Feuer griff auf die Küche und Teile des Wohnzimmers über. Die Feuerwehr konnte die Flammen zwar schnell löschen, die Küche brannte jedoch komplett aus. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei rund 70.000 Euro. Mehrere Feuerwehren waren im 22.06.2026 Erste Regionale Präventionskonferenz im Landkreis Dingolfing-Landau setzt Impulse für die Zukunft Mehr Bewegung, bessere Gesundheitsvorsorge und eine stärkere Vernetzung von Angeboten – darum ging es bei der ersten Regionalen Präventionskonferenz im Landkreis Dingolfing-Landau. Vertreter aus Gesundheit, Bildung und Kommunen berieten über neue Ansätze zur Gesundheitsförderung. Ein Schwerpunkt lag auf der psychischen Gesundheit. Die Konferenz ist der Auftakt zur Umsetzung des Masterplans Prävention Bayern im Landkreis.