Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie

01. Februar 2024 , 16:14 Uhr

Nach der Mehrwertsteuererhöhung vor einem Monat ist die Stimmung in der Gastronomie gespalten. Diese Feststellung hat die Passauer Kreisvorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA, Cornelia Krumesz (sprich: „Krumesch“), gemacht. Die Langzeitfolgen seien überhaupt noch nicht absehbar:

Der Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie ist zu Jahresanfang von 7 auf 19 Prozent angestiegen; viele Gastro-Betriebe haben ihre Preise entsprechend erhöht. Die Passauer DEHOGA-Vorsitzende glaubt nicht, dass die Preise in nächster Zeit wieder sinken könnten.

Gastronomie Mehrwertsteuer Mehrwertsteuererhöhung

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll sinken - bei den Gästen kommt davon aber wohl nicht viel an Auch in der Region werden die Wirte die geplante Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie wohl nicht an ihre Gäste weitergeben. Das sagte die Passauer Dehoga-Chefin Cornelia Krumesz im UNSER RADIO-Interview: Gleichzeitig bestätigte Krumesz, dass viele Menschen wegen der hohen Preise weniger essen gehen. Für die Branche forderte Krumesz dringend weniger Bürokratie und bessere Rahmenbedingungen. 13.08.2025 Gastro-Steuersenkung ab 2026 - NGG Niederbayern erwartet keine Preissenkung für Kunden Anfang 2026 soll die angekündigte Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie kommen. Dann gilt für Speisen im Restaurant 7 statt 19 Prozent Mehrwertsteuer. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Niederbayern rechnet aber nicht damit, dass Essen in der Gaststätte dann günstiger wird. Hohe Energie- und Lohnkosten würden die Ersparnis wieder auffressen, sagte der niederbayerische Geschäftsführer der Gewerkschaft. Er fordert Gäste 11.12.2025 Umsatz der OHO-Gutscheinkarte klettert auf über 1 Million Euro Die digitale OHO-Gutscheinkarte aus Osterhofen ist eine Erfolgsgeschichte. Sie hat inzwischen die Marke von 1 Million Euro Umsatz überschritten, wie Stadtmarketing-Referent Benjamin Alber meldet. Mittlerweile beteiligen sich über 30 Geschäfte, Dienstleister und Gastronomiebetriebe in und um Osterhofen. Damit ist die Karte heute in fast allen Bereichen des täglichen Lebens einlösbar. Finanziert wird das gesamte System 14.10.2025 Positive Bilanz nach erster "HoGa"-Schnupperfahrt des Landkreises Regen Wie spannend Küche, Service und Hotelalltag sein können, haben rund 40 Mittelschüler aus Viechtach jetzt bei der ersten „HoGa-Schnupperfahrt“ des Landkreises Regen erlebt. In der Hotelberufsschule Viechtach und im Hotel Lindenwirt in Drachselsried durften sie selbst Hand anlegen – Cocktails mixen, frische Pasta machen und Tische eindecken inklusive. Ziel der Aktion: Jugendlichen Lust auf eine