Mehr Geld und weniger Arbeitszeit für Waldbahn-Mitarbeiter

15. Dezember 2023 , 05:56 Uhr

Auch die Beschäftigten der Waldbahn bekommen künftig mehr Geld. Zuvor gab es eine Einigung mit der Deutschen Lokführer-Gewerkschaft. So soll es neben der Inflationsausgleichsprämie in zwei Schritten insgesamt 420 Euro mehr Geld geben. Außerdem soll die Arbeitszeit bis 2028 von bisher 38 Stunden auf 35 Stunden pro Woche reduziert werden.

Tarif Waldbahn

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Landtag diskutiert Bahnchaos beim „drumherum“ Die Probleme bei der Waldbahn während des Volksmusikfestivals „drumherum“ in Regen waren jetzt Thema im Bayerischen Landtag. Wie die Länderbahn gestern im zuständigen Ausschuss betonte, hätten vor allem technische Störungen an Stellwerken und Weichen für die teils massiven Verspätungen gesorgt – inklusive Kettenreaktionen im gesamten Streckennetz. Der Landtagsabgeordnete Stefan Ebner sagte nach der Sitzung, dass 16.06.2026 Probleme bei der Waldbahn heute Thema im Landtag Beim Drumherum-Wochenende hatte die Waldbahn mit überfüllten Zügen und Verspätungen zu kämpfen. Heute ab 14 Uhr ist das sogar Thema im Verkehrsausschuss des Landtags. Dazu sind unter anderem der Regener Landrat Ronny Raith, Vertreter der Deutschen Bahn, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und auch der Länderbahn eingeladen. Ziel ist es, die Herausforderungen der Waldbahn vom Drumherum-Wochenende aufzuarbeiten. 30.03.2026 In der Waldbahn: Mann belästigt 14-Jährige Eine Schülerin ist auf einer Fahrt der Waldbahn belästigt worden. Laut Polizei hatte ein Mann sie zuerst mit seinem Handy gefilmt und sich später mehrmals in den Intimbereich gefasst. Dabei habe er Blickkontakt mit der 14-Jährigen gesucht. Die Schülerin stieg in Gotteszell aus, der Mann fuhr Richtung Regen weiter. Das Mädchen beschrieb den Mann laut Polizei 21.01.2026 Schlägerei in der "Waldbahn" zwischen Deggendorf und Zwiesel - Polizei sucht Zeugen In einem Zug der Waldbahn zwischen Deggendorf und Zwiesel soll es schon am Montagnachmittag (19.01.) zu einer Schlägerei gekommen sein. Ein 14-Jähriger berichtete laut Polizei, dass er von mehreren Jugendlichen angepöbelt, beleidigt und geschlagen wurde. Einer der Beteiligten soll sogar versucht haben, ihn mit einem Feuerzeug anzuzünden. Der Junge rief danach seine Mutter an, die