Mainkofen: Bezirksausschuss genehmigt Millionen-Sanierung

09. Mai 2026 , 09:55 Uhr

Das Zentrum für Forensische Psychiatrie Niederbayern ist gestartet – und auch baulich geht es weiter: Der Bezirksausschuss hat die Entwurfsplanung mit Kostenberechnung über 14,5 Millionen Euro für die Sanierung des Gebäudes B15 am Bezirksklinikum Mainkofen genehmigt. Das denkmalgeschützte Gebäude war bis 2022 für den Maßregelvollzug genutzt worden. Nun sollen dort zwei Therapie-Stationen mit insgesamt 30 Betten entstehen. Im nächsten Schritt werden die Unterlagen zur Prüfung bei der Regierung von Niederbayern eingereicht.

Bezirksklinikum Mainkofen Forensische Psychiatrie Niederbayern Therapie

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Therapie gegen Alzheimer in den Startlöchern Am Bezirksklinikum Mainkofen steht eine Therapie gegen Alzheimer in den Startlöchern. Diese ist seit einigen Monaten in Deutschland zugelassen und soll im Laufe des Jahres auch von der neurologischen Abteilung am Bezirksklinikum angeboten werden. Die Therapie führt zwar nicht zur Heilung der Krankheit, kann aber ihr Fortschreiten abmildern und wird deshalb vor allem in einem 21.08.2025 Therapie-Plätze sind knapp - Niederbayern besonders betroffen Wer eine Psychotherapie sucht, braucht viel Geduld: Im Schnitt vergehen 139 Tage vom Erstgespräch bis zum tatsächlichen Beginn. Besonders prekär ist die Lage im niederbayerischen Raum. Pro Kopf gibt es hier nur halb so viele Therapieplätze wie in Oberbayern. Das berichtet die Mediengruppe Bayern. Grund dafür ist unter anderem die historische Planung der Kassensitze: Schon 25.06.2026 Polizei ermittelt: Schon wieder Hund in überhitztem Auto gelassen Schon wieder ein Fall, diesmal in Simbach am Inn. Ein Hund ist gestern Nachmittag (24.06.) aus einem völlig überhitzten Auto befreit worden. Der Wagen stand auf dem Parkplatz des Rennbahncenters in der prallen Sonne, die Fenster waren nur einen Spalt geöffnet. Eine aufmerksame Zeugin konnte den Hund noch vor dem Eintreffen der Polizei aus dem 25.06.2026 Kachletsperrung: MdL Schuberl (Grüne) fordert sichere Lösung für Passauer Radfahrer Die Passauer Grünen fordern eine provisorische Radweg-Verbindung an der Franz-Josef-Strauß-Brücke. Hintergrund ist die voraussichtlich 13 Jahre lange Sperrung der Kachletschleuse. Der Grünen-Landtagsabgeordneter Toni Schuberl kritisiert, dass der Freistaat die Verantwortung dafür allein bei der Stadt Passau sieht. Es fehlten konkrete staatliche Unterstützungsvorschläge für eine gefahrenlose Alternative. Schuberl fordert deshalb eine gemeinsame pragmatische und sichere Lösung