Luftretter starten heute (23.06.) mit Training am Geißkopf, auf dem Breitenauriegel und an der Donau

23. Juni 2025 , 12:20 Uhr

An der Donau, am Geißkopf und dem Breitenauriegel laufen ab heute Trainings der Luftretter. Jochen Oesterle („Österle“) von der ADAC-Luftrettung erklärt, warum das so wichtig ist:

Vormittags wird in dieser Woche immer in den Bergen trainiert, am Nachmittag an der Donau. Insgesamt dauern die Übungen bis Samstag.

Breitenauriegel Donau Geißkopf Luftrettung Niederbayern Rettungshubschrauber Training Übung

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2025 Ausweitung der Betriebszeiten für Rettungshubschrauber „Christophorus Europa 3“ ab 2026 geplant Grenzüberschreitender Luftrettungsdienst: Bei einem Besuch des Luftrettungsstützpunktes Suben hat sich Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper gemeinsam mit österreichischen Vertretern über die aktuelle Situation informiert. Thema war vor allem die seit Jahren geforderte Ausweitung der Betriebszeiten des Rettungshubschraubers „Christophorus Europa 3“. Diese soll im Sommer 2026 umgesetzt werden, hat die zuständige Landesrätin in Österreich angekündigt. Das Einsatzgebiet 28.07.2025 Niederbayern: Wasserpegel steigen, bleiben aber deutlich unter den Meldestufen Trotz des vielen Regens die letzten Tage besteht in Niederbayern aktuell keine Hochwassergefahr. Das lässt sich aus den aktuellen Zahlen des Hochwassernachrichtendiensts Bayern schließen. Der Pegel steigt zwar, zum Beispiel in Deggendorf soll die Donau aber unter 4 Metern bleiben – Meldestufe 1 wäre da erst ab einem Wasserstand von 5,30 m erreicht. Auch in 05.12.2025 Bayerischer Verfassungsorden für Angelika Diekmann Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat gestern den Bayerischen Verfassungsorden verliehen – unter anderem an mehrere Personen aus Niederbayern. So hat zum Beispiel Verlegerin Angelika Diekmann die Auszeichnung bekommen für ihr über vier Jahrzehnte währendes Wirken als Ressortleiterin und Gesellschafterin der Verlagsgruppe Passau und ihren Beitrag zur gesellschaftspolitischen Debatte in Ostbayern. Außerdem wurden unter anderem der Hengersberger 04.12.2025 Saisonstart am Geißkopf Die Wintersaison in den niederbayerischen Skigebieten nimmt langsam Fahrt auf. Heute geht es zum Beispiel am Geißkopf wieder los – ähnlich wie am Arber letzte Woche ist noch nicht das ganze Skigebiet geöffnet. Heute werden ein Lift und eine Abfahrt aufgemacht. Am Arber geht’s morgen weiter, das Skizentrum Mitterdorf will am 12. Dezember in die