Lückenhafte Versorgung von HIV-Patienten in Niederbayern

14. April 2023 , 07:06 Uhr

Die Grünen im Landtag kritisieren eine lückenhafte Versorgung von HIV-Positiven in Bayern. Das ist das Ergebnis einer Landtagsanfrage der Partei. Demnach gibt es in Niederbayern und der Oberpfalz jeweils nur eine HIV-Schwerpunktpraxis. Insgesamt sind es bayernweit 25 solcher Praxen. Ziel sollte es sein, dass Patienten innerhalb einer Fahrstunde eine HIV-Schwerpunktpraxis erreichen können, so der Grünen-Abgeordnete Florian Siekmann. In Bayern leben derzeit rund 12.000 HIV-positive Menschen.

Grünen HIV Niederbayern

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Waldbrandgefahr steigt - und Luftbeobachter fliegen Die Waldbrandgefahr in Niederbayern steigt die kommenden Tage eigentlich überall auf die Gefahrenstufe 4 von 5. Der Deutsche Wetterdienst spricht dann von einer „hohen Gefahr.“ Deswegen sind ab heute (25.06.) wieder Luftbeobachtungsflieger in der Region unterwegs. Los geht’s heute in den Nachmittagsstunden, zu den höchsten Gefährdungszeiten, vom Stützpunkt Wallmühle im Landkreis Straubing-Bogen. Insgesamt sind bis 25.06.2026 Deggendorfs Oberbürgermeister Moser neuer niederbayerischer Gemeindetags-Vorsitzender Führungswechsel beim Bayerischen Gemeindetag in Niederbayern: Neuer Bezirksvorsitzender ist Deggendorfs Oberbürgermeister Dr. Christian Moser. Zu seinem Stellvertreter wurde Schwarzachs Bürgermeister Georg Edbauer gewählt. Die Neuwahlen fanden bei der Bezirksvorstandssitzung im Schullandheim Habischried bei Bischofsmais statt. Der langjährige Vorsitzende Jürgen Roith aus Winzer trat nicht mehr an. Thema der Sitzung waren außerdem die angespannte Finanzlage der 24.06.2026 Erfolgreich im Kreativwettbewerb - Fürstenzeller Kita bekommt Geld von Ministerin Die bayerische Familienministerin Ulrike Scharf ist heute (24.06.) zu Gast in Fürstenzell. Beim Kita-Kreativwettbewerb „BayernGemeinsamStark“ waren alle bayerischen Kitas und Horte aufgerufen, ihre Sicht auf Vielfalt zu zeigen – und in Niederbayern hat der (SLW) Kindergarten St. Maria gewonnen. Leonie Hausruckinger, Gruppenleitung im Kindergarten St. Maria: Für den Gewinn des Wettbewerbs überreicht Familienministerin Ulrike Scharf 24.06.2026 Funklöcher gesucht - heute ist Startschuss für Mobilfunk-Messwoche Heute beginnt die bundesweite Mobilfunk-Messwoche. Das Ziel davon ist, den Mobilfunk aus Nutzerperspektive genauer abzubilden – deswegen ruft zum Beispiel der Landkreis Dingolfing-Landau auf, sich daran zu beteiligen. Mit Hilfe einer kostenlosen App wird ermittelt, wie gut der Mobilfunkempfang vor Ort tatsächlich ist – anonym, unkompliziert und ohne Registrierung versprechen die Verantwortlichen. Mit Hilfe der