Lothar Venus im Alter von 48 Jahren verstorben

06. Februar 2023 , 07:30 Uhr

Trauer um Lothar Venus – der Bürgermeister von Wegscheid ist am Samstag im Alter von 48 Jahren seiner Krebserkrankung erlegen. Venus bleibt in der Region vor allem durch seinen unerschütterlichen Tatendrang in Erinnerung. Vor seinem Bürgermeisteramt engagierte er sich unter anderem als Kreisbrandrat und war Krisenmanager des Landkreises Passau – unter anderem während der Flüchtlingskrise 2015. Nach Bekanntwerden seiner Krebserkrankung übernahm der zweite Bürgermeister Hans Fenzl im September vergangenen Jahres die Amtsgeschäfte im Rathaus.

Lothar Venus Wegscheid

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Neuer Verwaltungsleiter am Klinikum Wegscheid betont: Ärztliche Versorgung weiterhin gesichert Im Krankenhaus Wegscheid ist die ärztliche Versorgung weiterhin rund um die Uhr gesichert. Das betont der neue Verwaltungsleiter Alexander Dötter. Er kennt den Klinikverbund seit vielen Jahren und übernimmt nun zusätzlich die Leitung in Wegscheid. Gemeinsam mit dem Ärzteteam will er den Standort langfristig stärken. Immer wieder kursieren Gerüchte über Einschränkungen – die seien aber 11.07.2025 Tourismus im Landkreis Passau wächst weiter Der Tourismus im Passauer Land entwickelt sich weiter positiv. Wie die Tourist-Information Passauer Land bei der Verbandsversammlung in der Abtei Thyrnau mitteilte, wurden 2024 rund 3,9 Millionen Übernachtungen gezählt – ein Anstieg von knapp 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Den größten Zuwachs verzeichnete die Gemeinde Büchlberg mit einem Plus von über 32 Prozent, dicht 24.06.2026 Angriff auf 17-Jährige in Bad Birnbach In Bad Birnbach ist in der vergangenen Nacht eine 17-Jährige angegriffen worden. Laut Polizei handelt es sich bei dem Täter um einen unbekannten Mann, der im Anschluss an die Tat mit einem Auto geflüchtet ist. Die 17-Jährige wurde so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der genaue Tathergang ist jetzt Gegenstand der 24.06.2026 Funklöcher gesucht - heute ist Startschuss für Mobilfunk-Messwoche Heute beginnt die bundesweite Mobilfunk-Messwoche. Das Ziel davon ist, den Mobilfunk aus Nutzerperspektive genauer abzubilden – deswegen ruft zum Beispiel der Landkreis Dingolfing-Landau auf, sich daran zu beteiligen. Mit Hilfe einer kostenlosen App wird ermittelt, wie gut der Mobilfunkempfang vor Ort tatsächlich ist – anonym, unkompliziert und ohne Registrierung versprechen die Verantwortlichen. Mit Hilfe der