Liegengelassener Müll ist ein großes Problem im Nationalpark Bayerischer Wald

08. Mai 2026 , 09:37 Uhr

Der Nationalpark Bayerischer Wald hat wieder vermehrt mit Müll zu kämpfen. Rangerchef Reinhold Gaisbauer sagte, dass der Müll tendenziell wieder mehr geworden ist. Deswegen gab es jetzt wieder einen Müllaktionstag, bei dem rund 50 Mitarbeiter des Nationalparks mitgemacht haben. Wenig überraschend: Der meiste Müll war entlang viel befahrener Straßen, am häufigsten wurden Zigarettenkippen, Verpackungsmüll, Coffee to go-Becher, Getränkedosen oder Glasflaschen eingesammelt. Ein eher ungewöhnlicher Fund war dagegen ein Lastwagen-Reifen. Deswegen appelliert der Ranger-Chef an die Besucher, alles, was mitgebracht wird, auch wieder mit nach Hause zu nehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Unverschämt: Mann beleidigt in Grafenau Feuerwehrleute Dreister Zwischenfall beim Grafenauer Feuerwehrhaus: ein bislang unbekannter Autofahrer soll zwei Feuerwehrleute beleidigt haben. Der Mann fuhr gestern Mittag (26.06.) mit seinem braunen Volvo direkt vor einen Rüstwagen, der gerade aus der Garage ausfahren wollte. Die 25-jährige Fahrerin musste stark abbremsen. Als die beiden Feuerwehrleute den Mann auf die Situation aufmerksam machten, soll der etwa 27.06.2026 Hitzewelle bringt Großeinsatz für Deggendorfer Bauhof 46.000 Liter Wasser – jeden Tag! Die Hitzewelle bringt den Bauhof in Deggendorf an seine Grenzen. Täglich sind vier Tankfahrzeuge im Einsatz, um Blumenbeete, Sträucher und Bäume mit Wasser zu versorgen. Zusätzlich helfen rund 270 Bewässerungssäcke, damit vor allem junge Bäume die Hitze besser überstehen. Trotzdem stehen viele Bäume unter Hitzestress, sagt Bauhof-Leiter Mathias Heubel, 27.06.2026 Kraftwerk Oberilzmühle wird zur Baustelle Am Wasserkraftwerk Oberilzmühle beginnen am Montag (29.06.) umfangreiche Sanierungsarbeiten. Die Stadtwerke investieren dafür bis Ende September einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag. Der Übergang über das Wehr bleibt grundsätzlich geöffnet, für Fußgänger und Radfahrer kann es aber immer wieder zu kurzen Sperrungen kommen. Mit der Sanierung soll das Wasserkraftwerk langfristig sicher und leistungsfähig bleiben. Es versorgt rund 27.06.2026 Neuer Flyer für Bockerlbahn-Radweg Die Landkreise Rottal-Inn und Dingolfing-Landau haben den Radwegeflyer für den 48 Kilometer langen Bockerlbahn-Radweg neu aufgelegt. Die Strecke verbindet Isar-, Vils-, Kollbach- und Rottal – von Landau an der Isar bis Postmünster. Der Flyer enthält eine Karte, Tourdaten, Höhenprofil und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten. Neu ist ein QR-Code für die digitale Tour mit Offline-Navigation.