Der Nationalpark Bayerischer Wald hat wieder vermehrt mit Müll zu kämpfen. Rangerchef Reinhold Gaisbauer sagte, dass der Müll tendenziell wieder mehr geworden ist. Deswegen gab es jetzt wieder einen Müllaktionstag, bei dem rund 50 Mitarbeiter des Nationalparks mitgemacht haben. Wenig überraschend: Der meiste Müll war entlang viel befahrener Straßen, am häufigsten wurden Zigarettenkippen, Verpackungsmüll, Coffee to go-Becher, Getränkedosen oder Glasflaschen eingesammelt. Ein eher ungewöhnlicher Fund war dagegen ein Lastwagen-Reifen. Deswegen appelliert der Ranger-Chef an die Besucher, alles, was mitgebracht wird, auch wieder mit nach Hause zu nehmen.