Leitungswechsel in der Deggendorfer Stadtbibliothek: Marion Jürgens geht in den Ruhestand

02. Juni 2025 , 07:17 Uhr

Nach über 20 Jahren als Leiterin der Deggendorfer Stadtbibliothek ging es für Marion Jürgens am Wochenende offiziell in den Ruhestand. Sie sagte im UNSER RADIO Interview dazu:

Ihre Nachfolgerin ist die bisherige Stellvertreterin Manuela Vaitl.

Bücher Deggendorf Leitungswechsel Lesen Ruhestand Stadtbibliothek

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Stadtbibliothek Deggendorf verzeichnet positive Zahlen - Zuwachs bei den Lesern über 60 Die Stadtbibliothek Deggendorf zieht eine positive Jahresbilanz. Sowohl die Nutzerzahlen als auch die Ausliehen sind 2025 weiter gestiegen. Besonders stark gefragt waren digitale Angebote wie E-Books, Streaming- und Lernplattformen. Die Zahl der aktiven Nutzer wuchs auf fast 4.800, auffällig ist der deutliche Zuwachs bei den über 60-Jährigen. 16.01.2026 Konstante Besucherzahlen: Europabücherei Passau wird weiter gut genutzt Die Passauer Europabücherei verzeichnet weiterhin konstante Besucherzahlen. Das Leserverhalten ist seit Jahren auf einem stabilen Niveau, sagt Jürgen Lang, Leiter der Dienststelle Kultur in Passau: Vor allem Familien mit Kindern im Grundschulalter zählen zu den regelmäßigen Nutzerinnen und Nutzern, so Jürgen Lang. 25.06.2026 Deggendorfs Oberbürgermeister Moser neuer niederbayerischer Gemeindetags-Vorsitzender Führungswechsel beim Bayerischen Gemeindetag in Niederbayern: Neuer Bezirksvorsitzender ist Deggendorfs Oberbürgermeister Dr. Christian Moser. Zu seinem Stellvertreter wurde Schwarzachs Bürgermeister Georg Edbauer gewählt. Die Neuwahlen fanden bei der Bezirksvorstandssitzung im Schullandheim Habischried bei Bischofsmais statt. Der langjährige Vorsitzende Jürgen Roith aus Winzer trat nicht mehr an. Thema der Sitzung waren außerdem die angespannte Finanzlage der 22.06.2026 Trotz mehr Verkehr und längeren Staus: Polizei zufrieden mit zweitem A3-Sperren-Wochenende Auch das zweite Wochenende mit einer Vollsperrung der A3 zwischen dem Kreuz Deggendorf und Hengersberg ist geschafft. Es gab auf der Umleitungsstrecke längere Staus, aber auch auf Ausweichrouten kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei hat den Verkehr an den wichtigsten Kreuzungen wieder per Hand geregelt, zeitweise mussten auch die Anschlussstellen Iggensbach und Metten gesperrt werden.