Leerstände: Ein Problem mit vielen Ursachen

04. Juni 2024 , 08:28 Uhr

Viele Kommunen auch in Niederbayern haben in ihrem Zentrum mit Leerständen zu kämpfen. Die Gründe dafür sind laut Handelsverband verschieden: ausbleibende Kundschaft, teilweise hohe Mieten oder Geschäftsinhaber, die keine Nachfolger finden. Trotzdem sei es alles andere als einfach, dafür eine Lösung zu finden, sagt Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern:

Viele Geschäfte setzen immer mehr auf den Online-Handel – dadurch würden auch weniger Verkaufsflächen benötigt, so der Handelsverbandssprecher.

Bernd Ohlmann Handelsverband Leerstände

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Kein gutes Weihnachtsgeschäft für niederbayerischen Einzelhandel Die niederbayerischen Einzelhändler sind mit dem Weihnachtsgeschäft alles andere als zufrieden. Weil viele Menschen sparen müssen, wurden weniger Geschenke im Einzelhandel gekauft, sagt Bernd Ohlmann vom Bayerischen Handelsverband. 140126 NEW Einzelhandel Weihnachten Laut Handelsverband hat der niederbayerische Einzelhandel in den Weihnachtsmonaten einen Umsatz von etwa 1,5 Milliarden Euro erzielt. Das ist in etwa auf Vorjahresniveau. 25.07.2026 Ärztemangel im Landkreis Rottal-Inn? Der Landrat von Rottal-Inn, Martin Koppmann, hat sich mit Vertretern der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns getroffen. Das große Thema: die ärztliche Versorgung im Landkreis. Die sei zwar derzeit insgesamt gut, doch viele ältere Ärztinnen und Ärzte sowie eine schwierige Nachfolgesuche werden zunehmend zur Herausforderung. Landkreis und KVB wollen deshalb gemeinsam mit den Kommunen Maßnahmen ergreifen, um 25.07.2026 Footballer der Kirchdorf Wildcats müssen nach Franken In der Football Regionalliga sind die Kirchdorf Wildcats heute (25.07.) auswärts im Einsatz. Ab 14 Uhr treffen sie in Nürnberg auf die Hawks. Die Nürnberger sind momentan Tabellen-Fünfter, die Wildcats stehen auf Platz 3. Der Bayernligist Passau Pirates und die Straubing Spiders aus der German Football League haben heute frei. 25.07.2026 Wer war der unbekannte Einbrecher im Gewerbegebiet Prombach? Einbrecher auf frischer Tat ertappt. In Perlesreut hat ein Unbekannter heute Morgen (25.07.) versucht, das Garagentor einer Firma im Gewerbegebiet Prombach aufzubrechen. Bevor er aufs Firmengelände kommen konnte, wurde er überrascht und flüchtete mit einem schwarzen Subaru mit tschechischem Kennzeichen. Zurück blieb ein Sachschaden im hohen dreistelligen Eurobereich. Die Polizei-Inspektion in Freyung sucht jetzt Zeugen.