Leerstände: Ein Problem mit vielen Ursachen

04. Juni 2024 , 08:28 Uhr

Viele Kommunen auch in Niederbayern haben in ihrem Zentrum mit Leerständen zu kämpfen. Die Gründe dafür sind laut Handelsverband verschieden: ausbleibende Kundschaft, teilweise hohe Mieten oder Geschäftsinhaber, die keine Nachfolger finden. Trotzdem sei es alles andere als einfach, dafür eine Lösung zu finden, sagt Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern:

Viele Geschäfte setzen immer mehr auf den Online-Handel – dadurch würden auch weniger Verkaufsflächen benötigt, so der Handelsverbandssprecher.

Bernd Ohlmann Handelsverband Leerstände

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Kein gutes Weihnachtsgeschäft für niederbayerischen Einzelhandel Die niederbayerischen Einzelhändler sind mit dem Weihnachtsgeschäft alles andere als zufrieden. Weil viele Menschen sparen müssen, wurden weniger Geschenke im Einzelhandel gekauft, sagt Bernd Ohlmann vom Bayerischen Handelsverband. 140126 NEW Einzelhandel Weihnachten Laut Handelsverband hat der niederbayerische Einzelhandel in den Weihnachtsmonaten einen Umsatz von etwa 1,5 Milliarden Euro erzielt. Das ist in etwa auf Vorjahresniveau. 24.10.2026 Eishockey: Deggendorfer SC macht's gegen Passau zweistellig Das erste Niederbayern-Derby der Saison in der Eishockey-Oberliga war eine klare Sache: Der Deggendorfer SC konnte sich mit 10 zu 2 bei den Passau Black Hawks durchsetzen. DSC-Coach Casey Fratkin:   Tom Horschel von den Passau Black Hawks sagte nach dem Spiel:   In der zweiten Liga verlor der EV Landshut in Bad Nauheim mit 24.10.2026 Spatenstich für Ortsumgehung Schweinhütt Es ist der nächste Schritt für die Ortsumgehung Schweinhütt. Am Nachmittag (24.10., 16 Uhr) ist offizieller Spatenstich für die Verlegung der B11in dem Bereich. Dadurch soll zum einen die Ortsdurchfahrt Schweinhütt vom Durchgangsverkehr entlastet und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und Sicherheit der Bundesstraße erhöht werden. Denn geplant sind sichere Überholabschnitte im 3-streifigen Ausbaubereich und höhenfrei Anschlussstellen. 24.10.2026 Fußball-Bayernliga: Schalding verliert - Landshut kann Auswärtssieg feiern Gemischte Bilanz der niederbayerischen Teams in der Fußball-Bayernliga gestern Abend: Während die Spielvereinigung Landshut 2 zu 1 in Wasserburg gewann, verlor der SV Schalding-Heining mit 1 zu 2 beim SV Erlbach. Am Nachmittag spielt die Spielvereinigung Hankofen-Hailing ab 15 Uhr in Gundelfingen. Ab 18 Uhr ist dann noch der Futsal-Bundesligist Young Boys Balkan Pfarrkirchen zu