Auch wenn es heute und die letzten Tage immer wieder geregnet hat – angesichts der anhaltenden Trockenheit ruft Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber zum sparsamen Umgang mit Wasser auf. Der Deutsche Wetterdienst hatte erst gestern gemeldet, dass das Frühjahr in Teilen Niederbayerns so trocken war wie nie zuvor seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Viele Gewässer führen derzeit Niedrigwasser, zudem sind die Böden stark ausgetrocknet. Noch gibt es laut Umweltministerium keine Probleme bei der Trinkwasserversorgung. Die Trinkwassertalsperre Frauenau im Bayerischen Wald hilft aber mit, die Wasserversorgung in Bayern langfristig abzusichern.