Landwirte wollten Anger in Passau blockieren - Polizei greift ein

05. Januar 2024 , 08:48 Uhr

Die geplanten Kürzungen von Subventionen für die Landwirtschaft sorgt bei den Bauern in der Region weiterhin für Frust und Ärger. Viele Landwirte reagieren deshalb mit Protestaktionen – eine größere Verkehrsblockade konnte von der Polizei aber nun verhindert werden.

Rund 100 Landwirte wollten gestern Abend (04.01) mit ihren Traktoren den Hauptverkehrsknotenpunkt in Passau blockieren: Den Anger. Alles fing mit einer angemeldeten Sternfahrt nach Untergriesbach an, doch das reichte vielen Landwirten nicht. Die Polizei bekam von der geplanten Blockadeaktion mit und leitete die Traktoren um. Zwischen Passau und Erlau kam es trotz Polizeieinsatz zum Stau. Zwischenfälle gab es nicht.

Anger Landwirte Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Neue Details nach Razzia in Baubranche Nach einer großen Razzia in der niederbayerischen Baubranche gehen die Ermittlungen weiter. Betroffen waren Unternehmen unter anderem in Passau, Deggendorf, Regen, Dingolfing-Landau und Landshut. Die Staatsanwaltschaft Landshut hat jetzt auf Anfrage der Mediengruppe Bayern bestätigt: Es geht um die mutmaßliche Ein- und Ausfuhr von Geld und Gold im Wert von rund zwei Millionen Euro. Richtig 30.04.2026 Über 300 Verstöße beim Zweiradaktionstag "sicher.mobil.leben" Zahlreiche Verstöße von Verkehrsteilnehmern gab’s gestern beim Aktionstag „sicher.mobil.leben.“ Im Fokus der niederbayerischen Polizei: Zweiräder – vom Fahrrad, über E-Scooter bis zu Motorrädern. Über 1.000 Fahrzeuge wurden kontrolliert, 330 Verstöße festgestellt. Die häufigsten Fälle waren Geisterradler, die entweder auf der falschen Seite von Radwegen oder auf Gehwegen unterwegs waren. Außerdem gab es viele Verstöße von 28.04.2026 Waldbrand bei Ortenburg - 10.000 Euro Schaden Bei Ortenburg hat es gestern einen Waldbrand gegeben – dabei wurde eine Fläche in der Größe eines Fußballfeldes beschädigt, der Schaden liegt bei rund 10.000 Euro, so die Polizei. Die Feuerwehr konnte die Flammen zügig eindämmen und ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindern. Was genau den Brand verursacht hat, ist unklar. Wegen der erhöhten Waldbrandgefahr 28.04.2026 Sicher.mobil.leben - Verkehrssicherheitsaktion der Polizei Die niederbayerische Polizei beteiligt sich heute (28.04.) an einer Verkehrssicherheitsaktion, die Zweiräder im Blick hat. Dabei geht’s um Fahrräder, E-Bikes, aber auch E-Scooter und Motorräder. Hintergrund der Aktion ist, dass mit der steigenden Nutzung auch das Risiko schwerer Unfälle steigt, so die Polizei. Im vergangenen Jahr sind 17 Motorradfahrer und 8 Radfahrer gestorben.