Landtagsabgeordnete Heisl und Meyer fordern bessere Rahmenbedingungen für Reha-Kliniken in Niederbayern

16. Januar 2026 , 13:55 Uhr

Die Reha-Kliniken in Niederbayern sollen wirtschaftlich besser aufgestellt werden. Das fordern die CSU-Landtagsabgeordneten Josef Heisl und Stefan Meyer. Sie begrüßen deshalb den neuen Bayerischer Reha-Zukunftspakt, den die CSU-Landtagsfraktion jetzt verabschiedet hat. Ziel ist es, Reha-Einrichtungen finanziell zu stabilisieren, Bürokratie abzubauen und die Angebote zukunftsfähig zu machen – etwa durch mehr Digitalisierung und den Einsatz von KI. Gerade für den ländlichen Raum seien Reha-Kliniken wichtig, betonen Heisl und Meyer: Sie sichern Arbeitsplätze und sind ein zentraler Baustein der Gesundheitsversorgung. Jetzt müsse vor allem das Vergütungssystem überprüft werden, damit die Kliniken langfristig wirtschaftlich arbeiten können.

CSU Landtag Niederbayern Reha Reha-Klinik

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Bayerischer Verfassungsorden für Angelika Diekmann Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat gestern den Bayerischen Verfassungsorden verliehen – unter anderem an mehrere Personen aus Niederbayern. So hat zum Beispiel Verlegerin Angelika Diekmann die Auszeichnung bekommen für ihr über vier Jahrzehnte währendes Wirken als Ressortleiterin und Gesellschafterin der Verlagsgruppe Passau und ihren Beitrag zur gesellschaftspolitischen Debatte in Ostbayern. Außerdem wurden unter anderem der Hengersberger 24.06.2026 Erfolgreich im Kreativwettbewerb - Fürstenzeller Kita bekommt Geld von Ministerin Die bayerische Familienministerin Ulrike Scharf ist heute (24.06.) zu Gast in Fürstenzell. Beim Kita-Kreativwettbewerb „BayernGemeinsamStark“ waren alle bayerischen Kitas und Horte aufgerufen, ihre Sicht auf Vielfalt zu zeigen – und in Niederbayern hat der (SLW) Kindergarten St. Maria gewonnen. Leonie Hausruckinger, Gruppenleitung im Kindergarten St. Maria: Für den Gewinn des Wettbewerbs überreicht Familienministerin Ulrike Scharf 24.06.2026 Funklöcher gesucht - heute ist Startschuss für Mobilfunk-Messwoche Heute beginnt die bundesweite Mobilfunk-Messwoche. Das Ziel davon ist, den Mobilfunk aus Nutzerperspektive genauer abzubilden – deswegen ruft zum Beispiel der Landkreis Dingolfing-Landau auf, sich daran zu beteiligen. Mit Hilfe einer kostenlosen App wird ermittelt, wie gut der Mobilfunkempfang vor Ort tatsächlich ist – anonym, unkompliziert und ohne Registrierung versprechen die Verantwortlichen. Mit Hilfe der 24.06.2026 Ab morgen sind die Waldbrand-Beobachtungsflieger wieder im Einsatz Die Regierung von Niederbayern hat wegen erhöhter Waldbrandgefahr erneut Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Von morgen (25.06.) bis kommenden Montag sind insgesamt 9 solcher Flüge geplant, der erste startet morgen vom Stützpunkt Wallermühle im Landkreis Straubing-Bogen. Außerdem appelliert die Regierung dringend, in Waldgebieten besonders vorsichtig zu sein und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen.