Landrat Sebastian Gruber reagiert auf PETA-Forderung: Es wird kein Kutschenverbot im Landkreis Freyung-Grafenau geben

11. August 2023 , 12:12 Uhr

Nachdem auf dem Grafenauer Säumerfest am vergangenen Wochenende Kutschpferde durchgegangen sind, hat die Tierschutzorganisation PETA ein allgemeines Kutschfahrtenverbot im Landkreis Freyung-Grafenau gefordert. Landrat Sebastian Gruber hat darauf nun reagiert:

Kurz gesagt: Es wird kein allgemeines oder flächendeckendes Verbot in Freyung-Grafenau geben. In seiner Stellungnahme schreibt Gruber, dass PETA eine Lobbyismus-Organisation sein, die wenig fundiert Nebelkerzen zünde, um eigennützig mediale Aufmerksamkeit zu erhalten. Ein allgemeines Verbot von Kutschfahrten sei Unsinn, der jeglicher Verhältnismäßigkeit widerspreche. Zudem gäbe es dafür auch keine Rechtsgrundlage, so Gruber weiter. Pferdehaltung sei im Bayerischen Wald Tradition, die Rosserer in der Region legten generell höchsten Wert auf Tierwohl.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Zwei Heimspiele für Rote Raben Vilsbiburg am Wochenende In der 2. Frauen-Volleyball-Bundesliga Pro müssen die Roten Raben Vilsbiburg dieses Wochenende gleich zweimal ran: Heute empfangen sie den Tabellenfünften VCO Dresden, Spielbeginn ist um 19 Uhr. Morgen steht dann gleich das nächste Heimspiel an, ab 16 Uhr ist Tabellenvierter TV Planegg-Krailing zu Gast in Vilsbiburg. 14.02.2026 Therapie gegen Alzheimer in den Startlöchern Am Bezirksklinikum Mainkofen steht eine Therapie gegen Alzheimer in den Startlöchern. Diese ist seit einigen Monaten in Deutschland zugelassen und soll im Laufe des Jahres auch von der neurologischen Abteilung am Bezirksklinikum angeboten werden. Die Therapie führt zwar nicht zur Heilung der Krankheit, kann aber ihr Fortschreiten abmildern und wird deshalb vor allem in einem 14.02.2026 Tischtennis: TTC Fortuna empfängt Oldenburger Turnerbund In der 2. Tischtennis-Bundesliga steht für den TTC Fortuna Passau morgen (15.02.) ein Heimspiel an: Der Tischtennis-Zweitligist empfängt den Oldenburger Turnerbund. Spielbeginn ist morgen um 14 Uhr. 14.02.2026 Großeinsatz bei Reisbach: 18-Jähriger legt Feuer in Wohnhaus Einen Großeinsatz gab es gestern (13.02.) Abend in Haingersdorf bei Reisbach. Ein 18-jähriger hatte in seinem Elternhaus randaliert und Feuer gelegt, am Haus entstand beträchtlicher Sachschaden. Der 18-Jährige befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand. Wie uns die Polizei auf Nachfrage mitgeteilt hat, konnte er schließlich von der Polizei überwältigt werden, als er das Haus verließ.