Landkreisübergreifende Schweinepest-Übung war ein Erfolg

04. Juli 2024 , 06:26 Uhr

Die Landkreise Regen, Deggendorf und Freyung-Grafenau haben eine erste Bilanz ihrer großen Gemeinschaftsübung in Sachen „Afrikanische Schweinepest“ gezogen. Die zuständigen Behörden sprechen von einem Erfolg der landkreisübergreifenden Übung. Beim praktischen Teil am zurückliegenden Samstag hätten die Suchteams alle sieben ausgelegten Wildschweinkadaver gefunden. Dabei waren unter anderem Suchhunde und Drohnen im Einsatz. Von Donnerstag bis Samstag übten Einsatzkräfte aus dem Bayerischen Wald gemeinsam, was bei einem Ausbruch der „Afrikanischen Schweinepest“ zu tun wäre. Es war die erste Übung dieser Art in Niederbayern. Jetzt geht es darum, die Details auszuwerten und zu schauen, wo nach Verbesserungsbedarf besteht.

Bilanz Regen Schweinepest Übung

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Viele Einsätze nach Gewitter in Deggendorf Ein heftiges Unwetter hat gestern (15.07.) für mehrere Feuerwehreinsätze im Raum Deggendorf gesorgt. Laut Kreisbrandinspektion waren rund 200 Feuerwehrkräfte im Einsatz, einige Male wegen Wasser in Keller, überwiegend aber wegen Bäumen und Ästen auf der Fahrbahn – in einem Fall hat ein Baum ein Auto unter sich begraben. Außerdem mussten Gebäude und Dächer gesichert werden. 27.06.2025 Gewitter ziehen an Niederbayern vorbei Die für gestern angekündigten Starkregenfälle und Gewitter haben Niederbayern größtenteils verschont. Wie uns das Polizeipräsidium Niederbayern auf Nachfrage mitgeteilt hat, habe es zwar örtlich schon stärker geregnet, allerdings seien keine nennenswerten Einsätze nötig gewesen. 16.06.2026 Probleme bei der Waldbahn heute Thema im Landtag Beim Drumherum-Wochenende hatte die Waldbahn mit überfüllten Zügen und Verspätungen zu kämpfen. Heute ab 14 Uhr ist das sogar Thema im Verkehrsausschuss des Landtags. Dazu sind unter anderem der Regener Landrat Ronny Raith, Vertreter der Deutschen Bahn, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und auch der Länderbahn eingeladen. Ziel ist es, die Herausforderungen der Waldbahn vom Drumherum-Wochenende aufzuarbeiten. 15.06.2026 15-Jähriger bei Holzarbeiten im Landkreis Regen gestorben Tragischer Unfall bei Holzarbeiten im Landkreis Regen: Ein 15-Jähriger wurde in einem Waldstück tödlich verletzt. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, führte der Jugendliche am Freitagnachmittag mit einem 46-Jährigen Holzarbeiten durch. Beim Umschneiden eines Baumes fiel dieser auf den 15-Jährigen. Er wurde darunter eingeklemmt und starb trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch am Unfallort. Die Polizei