Landkreis Landshut gründet mit 12 weiteren Kreisen Initiative und fordert Unterstützung nach Atomausstieg

11. Januar 2023 , 16:49 Uhr

Vom Atomausstieg betroffene Kreise und Kommunen in ganz Deutschland fordern Unterstützung von Bund und Ländern beim Strukturwandel in ihren Regionen, darunter auch Landshut. Der Landkreis hat zusammen mit 12 Anderen aus dem Bundesgebiet eine Initiative gegründet. Die Initiative zur Förderung des aktiven Konversionsprozesses in Landkreisen und Kommunen mit abgeschalteten Kernkraftwerken fordert vor allem neue, nachhaltige Arbeitsplätze rund um den Ausbau der erneuerbaren Energien. Außerdem fordern sie einen Ausgleichsfond für die Planung und Erschließung neuer Industrie- und Gewerbegebiete.

Atomausstieg Atomkraft Initiative

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 "Omas gegen Rechts" jetzt auch in Passau In Passau hat sich eine neue Ortsgruppe der Initiative „Omas gegen Rechts“ gegründet. Die Gruppe setzt sich für Demokratie, Menschenrechte und eine lebendige Erinnerungskultur ein. Gegründet wurde sie von Andrea Carl und Gertraude Reitberger, die sich bei einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus kennengelernt haben. Ihr Ziel ist es, auch die ältere Generation stärker politisch einzubinden und 25.06.2026 Hitzewelle bremst Fußball am kommenden Wochenende aus Wegen der anhaltenden Hitze sagt der Bayerische Fußball-Verband alle Verbandsspiele und Turniere an diesem Wochenende (26.-28.06.) ab. Betroffen sind bayernweit rund 4.400 Partien – vor allem im Jugendbereich. Auch alle Minifußball-Festivals sowie mehrere Verbandsturniere fallen aus – ebenso die Endrunde des Futsal-Verbandspokals. Der BFV betont, der Schutz der Gesundheit habe oberste Priorität – besonders bei 25.06.2026 Arberland bekommt neue Fördergeld Die Lokale Aktionsgruppe Arberland hat neue LEADER-Förderungen vergeben. Rund 24.000 Euro fließen in die Wiederbelebung der denkmalgeschützten Schleifhalle an der Seebachschleife bei Bayerisch Eisenstein. Dort sind künftig Veranstaltungen, Seminare und Umweltbildungsprojekte geplant. 114.000 Euro gibt es für das neue Zentrum für Rettungsdienst und Katastrophenschutz in Viechtach. Der TC Regen erhält rund 87.000 Euro für den 25.06.2026 Zwischenlagerfläche Passau-Sperrwies langfristig gesichert Die Stadt Passau hat die langfristige Nutzung einer Zwischenlagerfläche für Bodenaushub im Gewerbegebiet Sperrwies gesichert. Der Mietvertrag wurde vorzeitig bis 2044 verlängert. Damit kann das Genehmigungsverfahren weiterlaufen und die Fläche für rund 1,5 Millionen Euro ausgebaut werden. Dort wird künftig Aushubmaterial zwischengelagert und untersucht, bevor es weiterverwertet oder entsorgt werden kann. Die Fläche wird für