Landkreis Freyung-Grafenau: Der Winter kann kommen!

21. November 2024 , 08:34 Uhr

Der Kreisbauhof Freyung-Grafenau ist für den Winter gewappnet. Wie das Landratsamt mitteilt, sind die Fahrzeuge für die bevorstehende Saison vorbereitet und bereits 4.500 Tonnen Streusalz eingelagert. Auch für den Fall eines höheren Bedarfs an Streusalz seien weitere Mengen verfügbar. Mit fünf eigenen und acht Fremdfahrzeugen sorgt der Kreisbauhof, so das Landratsamt weiter, für die Sicherheit auf rund 335 Straßenkilometern im Landkreis. Im vergangenen Winter kam es zu 130 Einsätzen.

Freyung-Grafenau Kreisbauhof Winterdienst

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Neue UV-Index-Tafeln im Landkreis Freyung-Grafenau An Freibädern und Badeseen im Landkreis Freyung-Grafenau informieren künftig weitere UV-Index-Tafeln über die aktuelle Sonnenbelastung. Insgesamt werden 13 zusätzliche Standorte ausgestattet. Über einen QR-Code können Besucher den tagesaktuellen UV-Index abrufen und erhalten Tipps zum richtigen Sonnenschutz. Hintergrund ist die steigende Zahl von Hautkrebs-Erkrankungen. Mit der Aktion wollen Gesundheitsamt, die Gesundheitsregionplus Freyung-Grafenau und die AOK für 16.06.2026 Auch in Niederbayern: AOK rechnet mit deutlich mehr Demenz-Erkrankten Die Krankenkasse AOK erwartet bis zum Jahr 2060, dass deutlich mehr Menschen von Demenz betroffen sind als aktuell. Sie rechnet in Bayern mit einem Anstieg um mehr als 70 Prozent. In Niederbayern wird es laut der Prognose im Landkreis Freyung-Grafenau die meisten Fälle geben – die Berechnung sagt, dass mehr als 3,2 Prozent der Bevölkerung 26.05.2026 Hohe Aufklärungsquote im Landkreis Freyung-Grafenau Im Landkreis Freyung-Grafenau gab es im vergangenen Jahr etwas mehr registrierte Straftaten als noch 2024. Die Zahl lag bei rund 1.800 Straftaten, 2024 waren es rund 100 weniger. Erfreulich für die Polizei: 3 von 4 Fällen konnten aufgeklärt werden – das liegt deutlich über dem bayernweiten Schnitt. Landrat Sebastian Gruber betonte, dass der Landkreis weiterhin 15.05.2026 Schülerinnen und Schüler lassen den Landkreis Freyung-Grafenau aufblühen Schülerinnen und Schüler aus Freyung, Grafenau und Waldkirchen haben bei einer Blühflächen-Aktion des Landkreises Freyung-Grafenau mitgemacht. Gemeinsam mit der Kreisfachberaterin wurden auf Schulgeländen und öffentlichen Grünflächen heimische Wildblumen ausgesät. Ziel ist es, die Artenvielfalt zu fördern und neue Lebensräume für Insekten zu schaffen. Bereits in den kommenden Wochen sollen die Flächen sichtbar aufblühen.