Landkreis Freyung-Grafenau baut umweltfreundliche Fahrzeugflotte aus

23. Mai 2023 , 08:27 Uhr

In Sachen Klimaschutz geht der Landkreis Freyung-Grafenau mit gutem Beispiel voran. So soll die landkreiseigene Fahrzeugflotte in den nächsten Jahren stückweise auf klimafreundliche Antriebsarten, wie zum Beispiel E-Autos umgestellt werden. Über den aktuellen Stand sagte uns Klimamanagerin Eva Osterer.


Im Landkreis Freyung-Grafenau gibt es aktuell 141 öffentlich zugängliche Ladepunkte, so der Verband der Automobilindustrie. Umgerechnet müssen sich damit rund 11 E-Autos im Landkreis eine öffentliche Lademöglichkeit teilen.

E-Autos Eva Osterer Freyung-Grafenau

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Mehrere Online-Betrugsfälle im Landkreis Freyung-Grafenau Bei der Polizei Waldkirchen sind die letzten Tage mehrere Anzeigen wegen Online-Betrugs eingegangen. Betroffen sind Bürger aus Jandelsbrunn und Neureichenau. In allen Fällen wurden Waren im Internet bestellt und bezahlt, die Lieferung blieb aber aus. Die Beträge lagen teilweise im hohen dreistelligen Bereich. Nach der Bezahlung brachen die Verkäufer jeweils den Kontakt ab. Die Polizei 02.12.2025 Neue Brücke im Landkreis Freyung-Grafenau ist "fahrbereit" Gute Nachrichten für Verkehrsteilnehmer im Landkreis Freyung-Grafenau: Nach einer monatelangen Vollsperrung ist die Kreisstraße zwischen Hinterschmiding und Kaining ab heute wieder offen. Die Arbeiten an der neuen Brücke sind laut Landratsamt für heuer abgeschlossen. Allerdings ist die Maßnahme noch nicht komplett fertig. Im Frühjahr kann es nochmal zu halbseitigen Sperrungen und Wartezeiten an einer Baustellenampel 06.11.2025 Ehrung für Kreisarchivpfleger Freyung-Grafenaus Landrat Sebastian Gruber hat die beiden Kreisarchivpfleger Hermann Kurz und Richard Schiffler für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Beide leisten laut Gruber einen „unschätzbaren Beitrag zur Bewahrung der Geschichte des Landkreises“. Hermann Kurz ist seit 2009 für den Altlandkreis Grafenau aktiv, Richard Schiffler wurde kürzlich für den Altlandkreis Wolfstein bis 2030 bestätigt. Die beiden 04.11.2025 Versorgung mit E-Ladesäulen: Deutliche regionale Unterschiede in Niederbayern Wie gut ist Niederbayern mit Ladesäulen für E-Fahrzeuge versorgt? Unterschiedlich, heißt es im Ladenetz-Ranking des Verbands der Automobilindustrie. Demnach schafft es zum Beispiel der Landkreis Dingolfing-Landau in die Top 10 bundesweit, was sowohl E-Autos pro Ladepunkt als auch Gesamtzahl der zugelassenen Autos pro Ladepunkt angeht. Mit letzterem soll gemessen werden, wie zukunftsfähig das Ladenetz ist.