Landkreis Deggendorf verabschiedet Haushalt: Sozialausgaben steigen, Kreisumlage sinkt

31. März 2025 , 14:47 Uhr

Der Deggendorfer Kreistag hat am Vormittag einstimmig den Haushalt für das Jahr 2025 verabschiedet. Viel Geld braucht der Landkreis für das Defizit am Donau-Isar-Klinikum und die steigenden Sozialausgaben, sagt Landrat Bernd Sibler:

Die Situation für die Kommunen entspannt sich dagegen etwas: Die Kreisumlage, also das Geld, das Städte und Gemeinden an den Landkreis zahlen müssen, geht heuer nämlich um 2,5 Prozentpunkte auf 47,5 Prozent zurück.

Defizit Donau-Isar-Klinikum Haushalt Kreisumlage Landkreis Deggendorf Sozialausgaben

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Kreisumlage im Landkreis Deggendorf sinkt - Sozialausgaben steigen Gute Nachrichten für die Kommunen im Landkreis Deggendorf: die Kreisumlage soll heuer von 50 auf 47, 5 Prozent sinken. Der Kreisausschuss hat das einstimmig vorgeschlagen. Sorgen machen Landrat Bernd Sibler im Haushaltsentwurf vor allem die hohen Sozialausgaben: Zentraler Punkt bei den Investitionen sind die Abschlussmaßnahmen am neugebauten Schulzentrum. Beschlossen wird der Haushalt dann am 31. 13.12.2025 Kreisumlage im Landkreis Deggendorf könnte 2026 steigen Bei der Jahresschlusssitzung des Deggendorfer Kreistags gestern (12.12.) hat Landrat Bernd Sibler eine mögliche Erhöhung der Kreisumlage für 2026 in Aussicht gestellt. Grund ist die angespannte finanzielle Lage des Donau-Isar-Klinikums mit stark steigenden Personal- und Betriebskosten. Deggendorf hat aktuell mit 47,5 Punkten den niedrigsten Umlagesatz in ganz Niederbayern – ob das so bleibt, ist offen. 17.03.2025 Kreisausschuss Deggendorf berät über Haushalt 2025 und Kreisumlage Der Deggendorfer Kreisausschuss beschäftigt sich heute Vormittag (17.03.) mit dem Haushalt für das Jahr 2025. Ein wichtiges Thema dürfte dabei auch die Kreisumlage werden, also der Betrag, den Kommunen an die Landratsämter bezahlen müssen. Die Umlage wurde im vergangenen Jahr nämlich unter anderem wegen des Defizits des Donau-Isar-Klinikums von 46 Prozent auf 50 Prozent angehoben. 30.12.2025 Kreisumlage soll im Landkreis Regen konstant bleiben Müssen die Städte und Kommunen im Landkreis Regen kommendes Jahr mehr Geld an den Landkreis zahlen? Nicht, wenn es nach Landrat Ronny Raith geht. Er sagte dazu im Jahresgespräch mit uns: Währenddessen laufen im Landkreis Regen die Haushaltsvorbereitungen für 2026 weiter.