Landesausstellung "Musik in Bayern" in Freyung eröffnet

24. April 2026 , 17:12 Uhr

Klangvoller Auftakt mit viel politischer Prominenz für die Bayerische Landesausstellung „Musik in Bayern“: Ministerpräsident Markus Söder hat die Schau heute Nachmittag im TonYversum in Freyung offiziell eröffnet. Dort können Besucherinnen und Besucher entdecken, wie vielfältig der Freistaat klingt – vom Mittelalter bis heute. Markus Söder ist begeistert:

Bürgermeister Olaf Heinrich ist stolz, dass seine Stadt Heimat dieser Ausstellung ist:

Die Ausstellung  „Musik in Bayern“ ist täglich ab 9 Uhr geöffnet und läuft bis zum 8. November 2026 im TonYversum in Freyung. Zusätzlich gibt es an allen 199 Tagen Konzerte und musikalische Veranstaltungen an verschiedenen Orten in der Region.

Ausstellung Eröffnung Freyung Landesausstellung Ministerpräsident Musik Söder

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Förderung für Science Center "TonYversum" Freyung darf sich freuen: Für das neue Science Center „TonYversum“ gibt es 1,355 Millionen Euro aus dem INTERREG-Programm Bayern–Tschechien. Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich spricht von einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk. Gemeinsam mit Partnern aus Pilsen und Budweis soll das Science Center Musik und Klang erlebbar machen – grenzüberschreitend und für alle Generationen. Nach der Bayerischen Landesausstellung „Musik 11.08.2025 Landesausstellung 2026 in Bayern: Kunstwerke zum Thema "Musik" gesucht Für die Bayerische Landesausstellung Musik in Bayern 2026 in Freyung sucht der Verein Bild & Bühne ab sofort Kunstwerke zum Thema Musik. Die Ausstellung im Europahaus in Freyung soll vom 10. Mai bis 8. November 2026 laufen, die Eröffnung ist am 9. Mai geplant. Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten bis zum 12.07.2025 Neues Naturbad in Freyung: "Vorzeigeprojekt" für die Region Gute Nachrichten für alle Freibadfans: Freyung hat jetzt ein Naturfreibad! Gestern (11.07.) Mittag wurde die neue Anlage offiziell eröffnet – zwei Jahre nach der Schließung des alten Bads. Ein echtes Vorzeigeprojekt für die Region, sagt Bürgermeister Olaf Heinrich: Das Becken kommt komplett ohne Chlor aus – gereinigt wird das Wasser auf rein biologischem Weg. Der 29.05.2026 Niederbayerische Kommunen in Sachen Musik ganz vorne mit dabei In Niederbayern gibt es gleich mehrere musikalische Hotspots. Das geht aus einem aktuellen Ranking in Kooperation mit der GEMA hervor. Bewertet wurden dabei die Zahl der Musikveranstaltungen, die Besucherzahl, die Anzahl unterschiedlicher gespielter Werke, die Anzahl aktiver Veranstaltungsorte und die Entwicklung der letzten drei Jahre – allerdings immer im Verhältnis zur Einwohnerzahl. In dem Ranking