Künzing will massenweise Energie speichern

26. September 2024 , 06:00 Uhr

In Künzing im Kreis Deggendorf könnte ein großer Batterie-Speicher kommen. Der Gemeinderat hat den Weg freigemacht – ein Unternehmen bekommt dafür eine Fläche von fast 3 Fußballfeldern. Bürgermeister Siegfried Lobmeier hofft auf eine effizientere Energienutzung als momentan:

Seine Gemeinde produziere aktuell teilweise schon doppelt so viel Energie wie sie benötigt, so Künzings Bürgermeister. Außerdem hofft er auf Arbeitsplätze und Gewerbesteuereinnahmen.

Batteriespeicher Künzing

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Geplanter Batteriespeicher bei Hauzenberg vom Stadtrat abgelehnt Der geplante Batteriegroßspeicher bei Hauzenberg-Glotzing ist vom Tisch. Der Stadtrat hat das Projekt in seiner Sitzung jetzt einstimmig abgelehnt – und auch das Landratsamt Passau ist dagegen. Grund sind die Nähe zu Biotopen und geschützten Flächen am Staffelbach sowie die Sorge vor einer weiteren Zersiedelung der Landschaft. Geplant war eine Anlage auf rund 1,5 Hektar 04.09.2025 Schwerer Verkehrsunfall bei Künzing - 65-Jährige kommt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Bei einem Unfall im Landkreis Deggendorf ist eine 65-Jährige schwer verletzt worden. Laut Polizei war sie auf eine Kreisstraße bei Künzing von der Fahrbahn abgekommen, warum ist noch völlig unklar. Das Auto landete im Graben, die Feuerwehr musste sogar das Dach des Fahrzeugs entfernen, um die Frau zu retten. Sie kam schwer verletzt mit dem 28.08.2025 Wehrdienst-Gesetz: Erndl betont keine Rückkehr zu früher Die Bundesregierung hat zwar das neue Wehrdienst-Gesetz abgesegnet, im parlamentarischen Verfahren könnte es aber noch Änderungen geben. Das deutet der Künzinger CSU-Bundestagsabgeordnete und verteidigungspolitische Sprecher der Union, Thomas Erndl an. Sollte Freiwilligkeit allein nicht reichen, müsse es einen fließenden Übergang zur Pflicht geben – allerdings nicht so, wie man es von früher her kennt: Erndl 28.08.2025 Fußball Toto-Pokal: Doppelter Straubinger Sieg - Künzing ausgeschieden Der FC Künzing ist aus dem Toto-Pokal Niederbayern Ost geflogen. Beim FSV / VfB Straubing gab es gestern Abend eine 1 zu 3-Niederlage. Und auch der zweite Straubinger Verein ist weitergekommen. Türk Gücü Straubing gewann mit 4 zu 1 in Ittling. In der kommenden Woche folgen dann noch die Spiele zwischen Habischried und der Spielvereinigung