Kritik an der Ausschreibung für Bahnstrecken Mühldorf nach Passau, Simbach und Landshut

09. Februar 2023 , 07:31 Uhr

Für die Bahnstrecken von Mühldorf nach Passau, Simbach und Landshut läuft momentan die Ausschreibung. Der Verkehrsclub Deutschland kritisiert diese unter anderem, weil die Bewerber die aktuelle Situation mit älteren Zügen ohne Barrierefreiheit nicht ändern müssen. Andreas Kagermeier vom Verkehrsclub sagt aber auch, dass auch das Verkehrsministerium einiges verschlafen hat:

Da die Ausschreibung für die Zeit bis 2035 läuft – mit Verlängerungsoption bis 2038 – befürchtet Kagermeier, dass sich die nächsten Jahre auf den Strecken nichts wirklich bessern wird.

Mühldorf Passau Regiobahn Verkehrsclub Deutschland Zug

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Person von Zug erfasst – Bahnstrecke zwischen Pfarrkirchen und Eggenfelden stundenlang gesperrt Auf der Bahnstrecke zwischen Passau und Mühldorf ist gestern Abend (11.12.) eine Person von einem Zug erwischt und tödlich verletzt worden. Passiert sei das Ganze auf offener Strecke, der Abschnitt zwischen Pfarrkirchen und Eggenfelden war für rund 2,5 Stunden gesperrt. 15.01.2026 23-Jähriger beschädigt Zug in Passau - 150 Fahrgäste kommen nicht mehr weiter In Passau hat ein junger Mann gestern Abend (14.01.) einen Railjet der von München nach Wien unterwegs war beschädigt und so für Behinderungen im Zugverkehr gesorgt. Mit einem Nothammer und der Faust schlug er laut Polizei eine Scheibe und eine Tür ein, der Zug musste daraufhin im Bahnhof Passau stehen bleiben. Rund 150 Fahrgäste konnten 09.01.2026 Baustelle auf der Bahnstrecke München - Passau Auf der Bahnstrecke München – Passau über Landshut und Plattling kommt es noch bis voraussichtlich Dienstag zu Einschränkungen. Das gilt für Züge zwischen 20:15 Uhr abends und fünf Uhr Früh. Da werden die Züge teilweise durch Busse ersetzt. Den genauen Baustellenfahrplan gibt es hier 08.01.2026 Erneut Festnahme im ICE Die Bundespolizei hat gestern (07.01.) in einem ICE am Bahnhof Passau einen Haftbefehlt vollstreckt. Bei der Kontrolle eines Mannes in einem grenzüberschreitenden Schnellzug stellten die Beamten eine Ausschreibung der Staatsanwaltschaft Heilbronn fest. Der Mann war im September 2023 wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr verurteilt worden. Außerdem war er wegen Betruges