Kreiskrankenhaus Wegscheid: Sparkonzept gilt ab heute

01. August 2024 , 05:51 Uhr

Das Krankenhaus Wegscheid im Landkreis Passau verkleinert ab heute (01.08.) sein Versorgungsangebot. Der Landkreis setzt sein angekündigtes Konzept um, damit will er den Erhalt der Einrichtung sichern. Die Änderungen betreffen vor allem die Chirurgie und die Notaufnahme. Ab heute gibt es in Wegscheid nur noch eine chirurgische Grundversorgung. Außerdem übernimmt das Krankenhaus eine Lotsenfunktion; sprich: Nach einer Erstversorgung vor Ort werden Patienten in Nachbar- oder Schwerpunktkrankenhäuser verlegt. Ansonsten gilt aber: Das Krankenhaus bleibt rund um die Uhr geöffnet. Die Gründe für das neue Konzept in der Wegscheider Einrichtung: die dortige Notaufnahme entspricht nicht den geforderten Standards, außerdem machen die drei Krankenhäuser des Landkreises Passau regelmäßig ein Millionen-Defizit.

Krankenhaus Sparkonzept Wegscheid

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Neuer Verwaltungsleiter am Klinikum Wegscheid betont: Ärztliche Versorgung weiterhin gesichert Im Krankenhaus Wegscheid ist die ärztliche Versorgung weiterhin rund um die Uhr gesichert. Das betont der neue Verwaltungsleiter Alexander Dötter. Er kennt den Klinikverbund seit vielen Jahren und übernimmt nun zusätzlich die Leitung in Wegscheid. Gemeinsam mit dem Ärzteteam will er den Standort langfristig stärken. Immer wieder kursieren Gerüchte über Einschränkungen – die seien aber 13.05.2026 Geplante Einsparungen in Krankenhäusern sorgen auch in Zwiesel für Proteste Nach Landshut und Passau gibt es heute auch in Zwiesel eine Kundgebung gegen geplante Einsparungen in Krankenhäusern. Am 10. Juni ist nochmal eine große zentrale Aktion in Deggendorf geplant, sagt Josef Ilsanker von der Gewerkschaft ver.di: Befürchtet werden eine schlechtere Patientenversorgung, Einsparungen beim Personal und im schlimmsten Fall Krankenhausschließungen. Die Bundesregierung will Geld sparen, um 12.05.2026 Gegen Sparzwang der Krankenhauspolitik: Proteste vor dem Klinikum Passau Nachdem bereits gestern in Landshut protestiert wurde, geht es heute in Passau weiter. Mitarbeiter des Klinikums Passau wollen bei Schichtwechsel am Mittag am Haupteingang eine Kundgebung abhalten. Der Hintergrund: Die Gewerkschaft ver.di protestiert gegen den Sparzwang der aktuellen Krankenhauspolitik. Laut der Bayerischen Krankenhausgesellschaft erwarten mehr als zwei Drittel der befragten bayerischen Kliniken für heuer Verluste. 27.03.2026 Kleinbrand in Grafenauer Krankenhaus Im Grafenauer Krankenhaus ist in der vergangenen Nacht (26./27.03.) ein Feuer ausgebrochen. Ausgangspunkt war laut aktuellem Stand der Ermittlungen das Bettenlager, Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Eine Evakuierung der Patienten war nicht erforderlich, da zu keiner Zeit eine Gefährdung bestand, verletzt wurde niemand. Es entstand allerdings ein Sachschaden in Höhe