Kostenloses Sicherheitstraining für Skifahrer im Arber-Skigebiet

11. Februar 2023 , 08:42 Uhr

Der Deutsche Skiverband bietet heute im Arber-Skigebiet ein kostenloses Sicherheitstraining für alle Skifahrer an. Konstantin Lanzl vom DSV hat uns das näher erklärt:

Die Teilnehmer, die sich übrigens nicht vorher anmelden müssen, können an vier Trainings teilnehmen: dem Slalom-Sicherheitsparcours, der Geschwindigkeits-Messstrecke, einem Bremswegcheck und einer Lawinen-Simulation. Der Safety Day geht heute von 10 bis 15 Uhr, die Stationen befinden sich an den Turmhofliften im Arber-Skigebiet.

Arber Deutscher Skiverband Ski Skifahrer

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Skifahrerinnen kollidieren am Großen Arber Am Großen Arber sind zwei Skifahrerinnen zusammengestoßen. Eine 14-Jährige wurde dabei am Arm verletzt und musste von der Bergwacht geborgen werden. Sie kam ins Krankenhaus. Eine 25-Jährige überstand die Kollision leicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung übernommen. 02.01.2026 Skigebiete: Saisonstart am Geißkopf und Sankt Englmar Die nächsten niederbayerischen Skigebiete können Saisonstart feiern. So geht es jetzt zum Beispiel am Geißkopf mit der ersten Abfahrt los, morgen soll dann der Geißleinpark dazukommen. Außerdem ist heute auch der Saisonauftakt am Predigtstuhl und dem Kapellenberg in Sankt Englmar geplant. Seit Silvester läuft ja schon der Betrieb am Skilift im Deggendorfer Ortsteil Greising – 29.12.2025 Ski-Unfall am Großen Arber mit zwei Verletzten Am Wochenende hat es am Großen Arber einen Unfall gegeben. Laut Polizei ist ein 14-jähriger Skifahrer auf einen 61-Jährigen aufgefahren, beide wurden dadurch verletzt. Die Bergwacht hat die zuerst zur Tatstation gebracht. Dort wurden sie erstversorgt, dann kamen die beiden tschechischen Staatsangehörigen in ihr Heimatland ins Krankenhaus. Gegen den 14-Jährigen wird außerdem wegen fahrlässiger Körperverletzung 27.12.2025 Skigebiete öffnen immer mehr Die Skigebiete in der Region nehmen langsam Fahrt auf. Am Skizentrum Mitterdorf ist heute (27.12.) beispielsweise erstmals die neue 6er-Sesselbahn geöffnet, am 1. Weihnachtsfeiertag war offizieller Saisonstart. Heute sind vier von acht Anlagen in Betrieb – im Skigebiet am Großen Arber sind es 4 von 7 Anlagen.