Konjunkturumfrage der IHK: Niederbayerische Wirtschaftsentwicklung bleibt deutlich unterdurchschnittlich

04. Februar 2025 , 13:25 Uhr

Die Schwächephase in der niederbayerischen Wirtschaft hält weiter an – das ist das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Niederbayern.
Laut IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner bleibt die Wirtschaftsentwicklung damit momentan deutlich unterdurchschnittlich. Fast alle Bereiche haben mit dieser schwierigen Situation zu kämpfen – vor allem aber die Tourismuswirtschaft. Besonders die gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise machen der Branche zu schaffen. Nur minimal besser geht es dem Handel, vergleichsweise robust zeigt sich dagegen die Dienstleistungsbranche. Die Folgen dieser Entwicklung laut IHK: Sinkende Beschäftigung und weiteres Zurückfahren der Investitionen.

IHK IHK Niederbayern Konjunkturumfrage Wirtschaft Wirtschaftsentwicklung

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 Wenig Zufriedenheit bei der niederbayerischen Wirtschaft Die niederbayerische Wirtschaft ist mit dem Jahr 2025 nicht gerade zufrieden. Im Gespräch mit der Mediengruppe Niederbayern gab der niederbayerische IHK-Präsident Thomas Leebmann dem Jahr eine 4 – nah am Nichtbestehen, Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz eine 3. Herausforderungen sind weiterhin Bürokratie, hohe Energiepreise und Fachkräftemangel. Außerdem müsse vor allem die Bundespolitik notwendige Strukturreformen 14.10.2025 IHK: Niederbayerns Wirtschaft erholt sich langsam Ein bisschen besser, aber noch längst nicht gut – so lässt sich die aktuelle Wirtschaftslage in Niederbayern zusammenfassen. Laut der neuen IHK-Konjunkturumfrage geht’s zwar leicht bergauf, doch von alter Stärke sei die Region weit entfernt. Sorgen bereiten weiterhin schwache Aufträge, hohe Kosten und Fachkräftemangel. IHK-Präsident Thomas Leebmann spricht von einer „Schwäche des Standorts“ und fordert 05.09.2025 IHK: Unternehmen können Energiewende mit der aktuellen Wirtschaftspolitik nicht mitgehen Die Energiewende kostet die Wirtschaft Billionen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die die Industrie- und Handelskammer in Auftrag gegeben hat. Sie rechnet bis 2049 mit einer Belastung von über 5 Billionen Euro. Alexander Schreiner, Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern, betonte, dass die Energiewende aber nur mit einer leistungsfähigen Wirtschaft funktionieren würde. Die aktuelle Wirtschaftspolitik mache 24.07.2025 Sommerempfang der niederbayerischen Wirtschaft - So ist die wirtschaftliche Situation in Niederbayern Die deutsche Wirtschaft ist momentan geprägt vom Demografischen Wandel, der Dekarbonisierung und der Digitalisierung. Im Rahmen des Sommerempfangs der niederbayerischen Wirtschaft gestern Abend in Passau sagte uns Markus Schmitz von der Agentur für Arbeit über die Situation in Niederbayern: Der Demografische Wandel, die Dekarbonisierung und die Digitalisierung würden die aktuelle konjunkturelle Krise verschärfen, so Markus