Kommt jetzt ein Registergericht nach Freyung?

05. März 2024 , 14:38 Uhr

Kommt statt dem ursprünglich geplanten Verwaltungsgericht jetzt ein Registergericht nach Freyung? Das wäre dann unter anderem für Handels-, Güterrechts- und Vereinsregister zuständig. Laut Medienberichten wird im Bayerischen Landtag demnächst diskutiert, ob ein digitales Registergericht in Freyung angesiedelt werden soll. Einen entsprechenden Antrag zur Überprüfung des Standorts haben demzufolge die Grünen gestellt.
Aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen CSU und Freien Wählern wird es wie berichtet kein Verwaltungsgericht am Standort Freyung geben. Die Stadt ist allerdings bereits mit Ausgaben in siebenstelliger Höhe in Vorleistung gegangen.

Freyung Registergericht Verwaltungsgericht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Beratungsangebot in Niederbayern zum Zwischenzeugnis Für Schülerinnen und Schüler in Niederbayern gibt es heute (13.02.) Zwischenzeugnisse. Für viele Kinder und Jugendliche bedeutet das eine Menge Stress. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales weist deshalb auf Beratungsangebote für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen hin. Bayernweit gibt es insgesamt rund 180 Jugend- und Erziehungsberatungsstellen, in Niederbayern unter anderem in Passau, 02.01.2026 Schnee sorgt für Probleme auf den Straßen Winterliche Straßenverhältnisse haben heute schon in Teilen Niederbayerns für Verkehrsbehinderungen gesorgt – so gab es zum Beispiel im Bereich der Polizeiinspektion Regen mehrere witterungsbedingte Unfälle, wie es auf Nachfrage heißt – unter anderem auf der Ruselbergstrecke bei Bischofsmais. Außerdem sorgen hängengebliebene LKW immer wieder für Behinderungen, zum Beispiel auf der B533 oder der B12. 24.12.2025 Zahl der geborenen "Christkindl" geht zurück - wie viele werden es 2025? Wie viele „Christkindl“ werden heute in niederbayerischen Krankenhäusern geboren? Bayernweit ist die Zahl in den letzten Jahren stetig zurückgegangen von 280 im Jahr 2021 auf 206 im letzten Jahr. Das war sogar der Tag mit den wenigsten Geburten im ganzen Jahr. Am Deggendorfer Donau-Isar-Klinikum sind am letzten Heiligabend zwei Kinder zur Welt gekommen, im Krankenhaus 19.12.2025 Investition in Gesundheitsversorgung: Krankenhaus Freyung wird ausgebaut, Grafenau wird Ambulantes OP-Zentrum Der Landkreis Freyung-Grafenau stellt seine Krankenhäuser für die Zukunft auf. Am Krankenhaus Freyung wird aktuell für rund 32 Millionen Euro massiv ausgebaut – unter anderem entsteht dort eine neue Großstation mit 48 Betten. Heute Mittag findet nach siebenmonatiger Bauzeit das Richtfest statt. Der Standort Grafenau wird dagegen zum Ambulanten OP-Zentrum, sagt Landrat Sebastian Gruber: Eine