Kommt heute der Castor-Transport in Niederbayern an?

03. April 2025 , 06:04 Uhr

Die Ankunft des Castor-Transports in Niederbayern rückt immer näher. Laut Medienberichten soll der Atommüll heute in unserem Bezirk ankommen. Demnach kann es dadurch zu Einschränkungen des Personenverkehrs auf der Bahnstrecke zwischen Landshut und Dingolfing kommen. Das Ziel ist das Zwischenlager auf dem Kraftwerksgelände Isar 2 im Landkreis Landshut. Wie lange der Atommüll dann dort lagern wird, steht noch nicht fest: Die Suche nach einem Endlager läuft und wird noch mehrere Jahrzehnte dauern.

Atom Atommüll Castor Isar 2 Müll Niederbayern

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Atommüllendlager in der Region? Mehrere Bereiche sind dafür noch denkbar Bei der Suche nach einem Atommüllendlager sind einige niederbayerische Regionen weiter im Auswahlverfahren. Wie aus der Karte der Bundesgesellschaft für Endlagerung, kurz BGE, hervorgeht, sind vor allem Teile des Bayerischen Waldes betroffen, so zum Beispiel rund um Thurmannsbang und Fürstenstein, nordöstlich von Mauth oder zwischen Sonnen und Waldkirchen. Eine weitere mögliche Endlagerregion ist zwischen Metten, 25.06.2026 Waldbrandgefahr steigt - und Luftbeobachter fliegen Die Waldbrandgefahr in Niederbayern steigt die kommenden Tage eigentlich überall auf die Gefahrenstufe 4 von 5. Der Deutsche Wetterdienst spricht dann von einer „hohen Gefahr.“ Deswegen sind ab heute (25.06.) wieder Luftbeobachtungsflieger in der Region unterwegs. Los geht’s heute in den Nachmittagsstunden, zu den höchsten Gefährdungszeiten, vom Stützpunkt Wallmühle im Landkreis Straubing-Bogen. Insgesamt sind bis 24.06.2026 Funklöcher gesucht - heute ist Startschuss für Mobilfunk-Messwoche Heute beginnt die bundesweite Mobilfunk-Messwoche. Das Ziel davon ist, den Mobilfunk aus Nutzerperspektive genauer abzubilden – deswegen ruft zum Beispiel der Landkreis Dingolfing-Landau auf, sich daran zu beteiligen. Mit Hilfe einer kostenlosen App wird ermittelt, wie gut der Mobilfunkempfang vor Ort tatsächlich ist – anonym, unkompliziert und ohne Registrierung versprechen die Verantwortlichen. Mit Hilfe der 24.06.2026 Ab morgen sind die Waldbrand-Beobachtungsflieger wieder im Einsatz Die Regierung von Niederbayern hat wegen erhöhter Waldbrandgefahr erneut Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Von morgen (25.06.) bis kommenden Montag sind insgesamt 9 solcher Flüge geplant, der erste startet morgen vom Stützpunkt Wallermühle im Landkreis Straubing-Bogen. Außerdem appelliert die Regierung dringend, in Waldgebieten besonders vorsichtig zu sein und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen.