Kommt die Gelbe Tonne?

14. Dezember 2023 , 05:54 Uhr

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Donau-Wald beschäftigt sich am Vormittag (14.12., 09 Uhr) erneut mit einer möglichen Einführung des Gelben Sacks beziehungsweise der Gelben Tonne. ZAW-Werksleiter Karl-Heinz Kellermann geht allerdings nicht davon aus, dass eine solche Lösung schon im kommenden Planungszeitraum umgesetzt wird:

So der ZAW-Verbandsleiter Karl-Heinz Kellermann nach der letzten Verbandsversammlung. Heute steht das Thema aber erneut auf der Tagesordnung.

Gelber Sack Karl-Heinz Kellermann ZAW

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 ZAW Donau-Wald zieht Bilanz für 2024 Der Zweckverband Abfallwirtschaft Donau-Wald zieht Bilanz für 2024: Im Verbandsgebiet mit rund 525.000 Einwohnern fielen pro Kopf durchschnittlich 126 Kilo Restmüll an. Rechnet man Gewerbe- und Geschäftsmüll mit ein, liegt der Wert bei rund 233 Kilo je Einwohner. Eine Restmüllanalyse zeigt zudem, dass in den schwarzen Tonnen weiterhin recyclingfähige Wertstoffe, Bioabfälle sowie Problemabfälle wie Batterien 31.07.2025 Mögliche Einführung der Gelben Tonne - heute fällt die Entscheidung Kommt die Gelbe Tonne oder bleibt es beim jetzigen System der Recyclinghöfe? Die Entscheidung fällt heute Vormittag bei der Verbandsversammlung des ZAW Donau-Wald. Zuletzt hatten sich vor allem die Landkreise Regen und Freyung-Grafenau für das jetzige System und gegen die Gelbe Tonne ausgesprochen. Freyung-Grafenaus Landrat Sebastian Gruber ist heute einer von 26 Delegierten, die darüber 29.07.2025 Gelbe Tonne oder Recyclinghof? Entscheidung des ZAW steht bevor Kommt die Gelbe Tonne bei uns in der Region? Die Entscheidung fällt die Verbandsversammlung des ZAW Donau-Wald in Außernzell am Donnerstag. Die Kreistage Regen und Freyung-Grafenau und der Passauer Stadtrat haben sich zuletzt dagegen ausgesprochen, auch in den Landkreisen Deggendorf und Passau gibt es Skepsis. Zuvor hatte sich bei Online-Umfragen und einer repräsentativen Telefonbefragung eine 03.04.2025 Entscheidung zur Gelben Tonne steht an Die Frage, ob im Verbandsgebiet des Zweckverbands Abfallwirtschaft Donau-Wald die Gelbe Tonne eingeführt wird, soll heute beantwortet werden. Dann beschäftigt sich damit nämlich die Verbandsversammlung. Beide Systeme – die Gelbe Tonne und das Recyclinghof-Modell – haben ihre Vor- und Nachteile, sagt ZAW-Werkleiter Karl-Heinz Kellermann. Besonders in puncto Kosten würden sich jedoch Veränderungen ergeben. Sollte es