Knaus Tabbert stellt Produktion vorläufig ein

14. November 2024 , 06:33 Uhr

Der Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert stellt ab Montag die Produktion an den Standorten in Jandelsbrunn und in Ungarn ein.
Schon seit September ist ein Teil der Mitarbeiter aus Jandelsbrunn in Kurzarbeit. Wie berichtet ist der Umsatz des Unternehmens von Januar bis September im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um über 16% gesunken. Auch das neue, schon reduzierte Umsatzziel von 1,3 Milliarden Euro wird nun verfehlt. Mit dem Produktionsstopp will der Wohnmobilhersteller Bestände abbauen und die Lager auf ein wirtschaftlich nachhaltiges Niveau bringen. Für 2025 hofft das Unternehmen auf eine Erholung.

Knaus Tabbert Kurzarbeit Produktion

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Transaktionsprozess gescheitert - Kelheim Fibres steht vor dem Aus Kelheim Fibres steht vor dem Aus: Dem Faserhersteller droht zum Jahresende die Schließung. Der geplante Verkauf an einen Finanzinvestor ist gescheitert. Laut Unternehmen konnten wichtige Bedingungen des Kaufvertrags nicht erfüllt werden: Vor allem fehlten verbindliche Bestellungen großer Kunden für das Jahr 2026. Das aktuell zugesagte Auftragsvolumen reicht demnach nicht, um den Betrieb über den Jahreswechsel 12.11.2025 Lieferprobleme bremsen Produktion bei Knaus Tabbert Beim Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert aus Jandelsbrunn könnte bis Ende des Jahres die Produktion teilweise stillstehen. Der Grund: Kurzfristig angekündigte Lieferverschiebungen bei einem Chassis-Lieferanten. Dadurch sind Produktionsaussetzungen und -verschiebungen in das Jahr 2026 möglich, heißt es von dem Unternehmen. Außerdem ist in den ersten neun Monaten des Jahres der Umsatz um über 135 Millionen Euro zurückgegangen. 30.09.2025 Ermittlungen gegen frühere Knaus-Tabbert-Vorstände gehen weiter Gegen die Ex-Vorstände vom Wohnwagenhersteller Knaus Tabbert aus Jandelsbrunn wird weiterhin ermittelt. Ein Ende der Ermittlungen sei dabei noch nicht in Sicht, da enorme Datenmengen gesichtet werden müssen, berichtet die Mediengruppe Bayern auf Berufung der Staatsanwaltschaft. Im November letzten Jahres wurden zwei ehemalige Vorstände von Knaus Tabbert verhaftet und die Büroräume durchsucht. Ihnen wird vorgeworfen 24.09.2025 Knaus Tabbert senkt Gewinnprognose – Umsatz bleibt stabil Der Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert aus Jandelsbrunn hat seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert. Das Unternehmen rechnet zwar weiterhin mit einem Jahresumsatz von rund einer Milliarde Euro – beim Gewinn jedoch deutlich weniger. Statt bis zu fünfeinhalb Prozent erwartet Knaus Tabbert nur noch maximal gut vier Prozent. Grund sind ein hoher Angebotsüberhang und