Knaus Tabbert senkt Gewinnprognose – Umsatz bleibt stabil

24. September 2025 , 06:47 Uhr

Der Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert aus Jandelsbrunn hat seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert.
Das Unternehmen rechnet zwar weiterhin mit einem Jahresumsatz von rund einer Milliarde Euro – beim Gewinn jedoch deutlich weniger. Statt bis zu fünfeinhalb Prozent erwartet Knaus Tabbert nur noch maximal gut vier Prozent. Grund sind ein hoher Angebotsüberhang und starker Preisdruck in der Branche. Laut Mediengruppe Bayern hat die Gewinnwarnung keine Auswirkungen auf die Beschäftigten. Am Hauptstandort Jandelsbrunn gibt es in Teilen der Produktion bis Jahresende noch Kurzarbeit.

Jandelsbrunn Knaus Tabbert Umsatz Wohnmobil

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2026 Knaus Tabbert steigert Gewinn im ersten Quartal Der Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert aus Jandelsbrunn ist mit besseren Zahlen als zuletzt ins neue Geschäftsjahr gestartet. Zwar gingen Umsatz und Verkaufszahlen im ersten Quartal zurück, gleichzeitig konnte das Unternehmen aber den Gewinn deutlich steigern. Besonders gefragt waren Camper Vans. Hier gab es ein klares Plus bei den Verkaufszahlen. Außerdem blieb im ersten Quartal deutlich mehr 13.11.2025 Knaus Tabbert - Wim de Pundert bleibt CEO Der Wohnwagenhersteller Knaus Tabbert aus Jandelsbrunn setzt weiter auf Wim de Pundert als Geschäftsführer. Das hat der Aufsichtsrat gestern beschlossen und den entsprechenden Vertrag bis zum Ende der Hauptversammlung im kommenden Jahr verlängert. Unter ihm wurden gezielte Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit eingeleitet: So werden die Fahrzeugbestände reduziert und das Portfolio für die kommenden Modelljahre 30.09.2025 Ermittlungen gegen frühere Knaus-Tabbert-Vorstände gehen weiter Gegen die Ex-Vorstände vom Wohnwagenhersteller Knaus Tabbert aus Jandelsbrunn wird weiterhin ermittelt. Ein Ende der Ermittlungen sei dabei noch nicht in Sicht, da enorme Datenmengen gesichtet werden müssen, berichtet die Mediengruppe Bayern auf Berufung der Staatsanwaltschaft. Im November letzten Jahres wurden zwei ehemalige Vorstände von Knaus Tabbert verhaftet und die Büroräume durchsucht. Ihnen wird vorgeworfen 18.08.2026 Positive Halbjahresbilanz beim Werkzeughersteller Einhell Der Werkzeughersteller Einhell aus Landau an der Isar hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2026 leicht steigern können. Der betrug über 635 Millionen Euro – rund sechs Millionen Euro mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Besonders positiv hat sich der Umsatz demnach im Segment Westeuropa inklusive Deutschland, Österreich und Schweiz entwickelt. Finanzvorstand Michael Brunner betonte, dass