Kein Verkauf der ZF-Sparte "Division E"

01. Oktober 2025 , 12:58 Uhr

Die Antriebssparte „Divison E“ beim Autozulieferer ZF, die unter anderem einen Standort in Thyrnau hat, wird nicht ausgegliedert. In einer Mitteilung heute spricht das Unternehmen von einer „zukunftsfähigen Neuaufstellung“ und einem „Wegweisenden Bündnis von ZF und Arbeitnehmern zur Restrukturierung.“ Wolfang Nirschl von der IG Metall Passau:

Bis 2030 sollen deutschlandweit rund 7.600 Stellen wegfallen, betriebsbedingte Kündigungen sollen aber vermieden werden, so ein Unternehmenssprecher. Stattdessen soll es zum Beispiel ein Freiwilligenprogramm geben. Beschäftigte können dann gegen eine Abfindung das Unternehmen verlassen. Die Verantwortlichen planen außerdem sofort wirksame Kosteneinsparungen von über einer halben Milliarde Euro bis 2027. Bis Ende 2027 soll für die Beschäftigten die wöchentliche Arbeitszeit um rund 7 Prozent reduziert werden. Auch die tariflich vorgesehene Entgelterhöhung für die Beschäftigten soll um mehrere Monate nach hinten verschoben werden.

Autozulieferer Division E Einigung Kündigung Sparkus Thyrnau ZF

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Wie geht es weiter bei ZF in Thyrnau? Bei ZF in Thyrnau ist die Zukunft weiter offen. Zwar hat der Gesamtbetriebsrat dem Rettungskonzept für die Division E jetzt einstimmig zugestimmt – und auch die IG-Metall-Mitglieder stehen mit großer Mehrheit dahinter – doch endgültig entschieden ist laut Mediengruppe Bayern noch nichts. Der Verkauf der Sparte ist zwar vom Tisch, dafür müssen bis 2027 rund 31.07.2025 ZF-Vorstand und Arbeitnehmervertretung einigen sich auf Fahrplan zur Neuausrichtung der Division E Beim Autozulieferer ZF haben Vorstand und Arbeitnehmervertretung eine Vereinbarung zur Neuausrichtung der Division E getroffen. Ziel ist, Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze zu sichern. Wie es in einer Pressemeldung heißt, stehen konkrete Ergebnisse noch aus, die Restrukturierungsmaßnahmen sollen bis Ende September festgelegt werden. Bei ZF in Thyrnau arbeiten rund 630 Menschen, dort wären um die 200 Arbeitsplätze 30.07.2025 Protestaktion bei ZF in Thyrnau An den verschiedenen ZF-Standorten der Division E hat es gestern Protestaktionen gegeben, darunter auch in Thyrnau. Hunderte Menschen haben sich daran gestern beteiligt. Wolfgang Nirschl von der IG Metall Passau hofft, den befürchteten Stellenabbau noch zu verhindern: Wie genau es an den Standorten wie Thyrnau weitergehen soll, ist noch unklar. 29.07.2025 "Division E" vor dem Aus? Protest am ZF Standort Thyrnau Heute Nachmittag (29.07.) gab es am ZF Standort in Thyrnau eine große Protestaktion. Hintergrund ist das mögliche Ende der „Division E“ über das heute der Aufsichtsrat des Unternehmens diskutiert hat. Am Standort Thyrnau arbeiten rund 650 Menschen, über 200 Arbeitsplätze stehen auf der Kippe. Nicht gerechtfertigt findet Wolfgang Nirschl von der IG Metall Passau: Wie