Aktion für besseren Handyempfang in Niederbayern angelaufen

24. Juni 2026 , 13:59 Uhr

Kein Netz, abgebrochene Gespräche und langsames Internet – Funklöcher bleiben in Niederbayern ein Problem. Allein in der Region Straubing-Bogen sind mehr als 5.700 Stellen mit unzureichendem Handyempfang bekannt. Ab heute (24.06.) können Bürger solche „weißen Flecken“ bei der bundesweiten Mobilfunkmesswoche per App melden. Auch der Landkreis Dingolfing-Landau beteiligt sich an der Aktion. Lisa Hofmeister von der Wirtschaftsförderung:

Die Daten sollen helfen, die Mobilfunkversorgung vor Ort gezielt auszubauen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Pichelsteinerfest Regen wird Immaterielles Kulturerbe Das macht Niederbayern mächtig stolz: das Pichelsteinerfest in Regen und das Wolfauslassen im Bayerischen Wald werden heute Abend (24.06.) ganz offiziell immaterielles Kulturerbe. Heimatminister Albert Füracker wird die Urkunden bei einem Festakt in der Münchner Residenz übergeben. Damit ist dann die Neuaufnahme ins Bayerische Landesverzeichnis fix. Das Pichelsteinerfest wird jährlich gegen Ende Juli sechs Tage 24.06.2026 Fürstenzeller Kindergarten "Sankt Maria" räumt ab Der Kindergarten St. Maria in Fürstenzell ist Gewinner des niederbayerischen Regionalpreises beim Kita-Kreativwettbewerb „#BayernGemeinsamStark“. Familienministerin Ulrike Scharf überreichte der Einrichtung heute (24.06.) einen Scheck über 1.500 Euro. Die Kinder würden eindrucksvoll zeigen, wie Zusammenhalt und Vielfalt jeden Tag gelebt werden, betonte Scharf. Ausgezeichnet wurde ein besonderer Videobeitrag. Darin zeigten die Kinder, dass man zusammen Großes 24.06.2026 Wie gehts beim Gistl-Anwesen in Frauenau weiter? Die Bauarbeiten am sogenannten Gistl-Anwesen in Frauenau laufen weiter. Das rund 100 Jahre alte Gebäude soll künftig wieder als Treffpunkt für Kultur und Veranstaltungen dienen. Der Saal bleibt in Gemeindehand, sagte uns Bürgermeister Fritz Schreder nach der gestrigen Gemeinderatssitzung. Aktuell wird unter anderem am Dachstuhl und am Mauerwerk gearbeitet. Das Gasthaus, der Saal und auch 24.06.2026 Kachlet-Sperrung in Passau: was kann das Bundesverkehrsministerium machen? Wegen der geplanten Kachlet-Sperrung in Passau machen Spitzenvertreter der CSU Druck. Die wichtige Verbindung für Radfahrer und Fußgänger soll während der Sanierung von Kraftwerk und Schleuse nach aktuellem Stand rund 13 Jahre lang gesperrt werden. Das sei nicht hinnehmbar. Besonders kritisch sehen die Politiker die geplante Umleitung über die Franz-Josef-Strauß-Brücke. Gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium sollen