Die Passauer Grünen fordern eine provisorische Radweg-Verbindung an der Franz-Josef-Strauß-Brücke. Hintergrund ist die voraussichtlich 13 Jahre lange Sperrung der Kachletschleuse. Der Grünen-Landtagsabgeordneter Toni Schuberl kritisiert, dass der Freistaat die Verantwortung dafür allein bei der Stadt Passau sieht. Es fehlten konkrete staatliche Unterstützungsvorschläge für eine gefahrenlose Alternative. Schuberl fordert deshalb eine gemeinsame pragmatische und sichere Lösung für Radfahrer.