"Irrelevant und bedeutungslos": Landrat über "Bock des Jahres"

07. März 2024 , 12:42 Uhr

Freyung-Grafenaus Landrat Sebastian Gruber hat kürzlich den „Bock des Jahres“ erhalten. Die Reaktion aus dem Landratsamt: Die Auszeichnung sei irrelevant und bedeutungslos.
Auf UNSER RADIO Nachfrage hat sich Landrat Gruber zu dieser „Auszeichnung“ geäußert. Die hat ihm vor wenigen Tagen die Umweltschutzorganisation „Mountain Wilderness Deutschland e.V.“ verliehen – für die größte Umweltsünde in deutschen Berggebieten. Landrat Sebastian Gruber zufolge sei der Verein von einseitiger Ideologie geprägt, es gehe den Verantwortlichen ausschließlich um Selbstinszenierung und mediale Aufmerksamkeit.
Die Organisation kritisiert mit dem „Bock des Jahres“ den geplanten Ausbau des Wintersportzentrums Mitterdorf. In Zeiten des Klimawandels sei das eine Verschwendung von Steuergeldern.

Bock des Jahres Landrat Sebastian Gruber Mitterdorf Umwelt Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Schwieriger Saisonstart am Geißkopf - zufriedene Ferienbilanz in Mitterdorf Im Skigebiet am Geißkopf ist Ende letzter Woche die Skisaison losgegangen. Die Herrenabfahrt und auch der Geißleinpark sind geöffnet. Aktuell läuft es bei den Vorbereitungen für weitere Lifte und Pisten nicht wie geplant, sagt Dominik von Poschinger-Bray von der Geißkopfbahn: Eine weitere Herausforderung: In den Speicherteichen ist weniger Wasser als üblich – deswegen muss auch 20.11.2025 Wintersportzentrum Mitterdorf startet mit neuem Logo und Marketingkonzept in die Saison Auf dem Almberg ist gestern (19.11.) das neue Logo des Wintersportzentrums Mitterdorf vorgestellt worden. Das modernisierte, geschwungene „M“ soll künftig den Ganzjahresbetrieb abbilden – mit Blau für den Winter und Grün für den Sommer. Es wird als zentrales Erkennungsmerkmal in Marketing, Beschilderung und auch als geplante Gipfel-Skulptur genutzt. Die Logo-Präsentation ist Teil der umfassenden Modernisierung 24.10.2025 Modernisierung im Skizentrum MItterdorf läuft auf Hochtouren Die größte Baustelle, die es im Skizentrum Mitterdorf in Philippsreut je gegeben hat, steht kurz vor dem Abschluss. 23 Millionen Euro kostet die Modernisierung – mit neuen Sesselbahnen, einer Flyline, Erlebniswegen und einem größeren Speichersee. Geschäftsführer vom Zweckverband Wintersportzentrum Mitterfirmiansreut Bernhard Hain über die bevorstehende Wintersaison:   Künftig ist nicht mehr alles auf Winter ausgelegt, 20.10.2025 Umweltmanagement-Zertifikat für Bezirkskrankenhäuser Die Bezirkskrankenhäuser in Niederbayern setzen auf Umweltschutz. Wie der Bezirk heute mitteilt, haben sie jetzt das freiwillige Umweltmanagement-Zertifikat EMAS der EU bekommen. Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich hält das System für sinnvoll. Zum einen würden so die Kosten in den Krankenhäusern reduziert, zum anderen fördere es einen bewussten und schonenden Umgang mit Ressourcen. Konkret geht es zum