Investorenmodell für neues Feuerwehrhaus

04. März 2026 , 14:22 Uhr

Die Feuerwehr in Hauzenberg soll ein neues Zuhause bekommen – vier große Firmen aus der Region haben sich in einem Investorenmodell für das Vorhaben zusammengetan, der Stadtrat hat jetzt grünes Licht für die nächsten Schritte gegeben. Jetzt soll die Verwaltung die Planung auf Wirtschaftlichkeit und Plausibilität prüfen. So soll nachgewiesen werden, dass dieses Investorenmodell wirtschaftlicher sei als ein Bau durch die Stadt. Zuerst soll das Gebäude 25 Jahre lang gemietet werden, dann soll es in das Eigentum der Stadt übergehen.

Feuerwehr Firmen Geld Hauzenberg Investoren Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Brand einer Gartenhütte - Feuerwehr verhindert Schlimmeres In Hauzenberg ist eine Gartenhütte abgebrannt. Wie die Polizei heute mitteilt, ist das Ganze bereits am Mittwoch passiert. Zum Zeitpunkt des Feuers war noch ein 72-Jähriger drin, der konnte sich aber rechtzeitig ins Freie retten und blieb unverletzt. Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich. Brandursache war nach erstem Stand der Ermittlungen ein technischer Defekt. Die 29.05.2026 Feuer in Hengersberger Sägewerk - Rund 50.000 Euro Schaden Bei einem Brand in Hengersberg ist gestern (28.05.) hoher Sachschaden entstanden. Wie berichtet brach am Nachmittag in einem Sägeweg ein Feuer aus – ein Förderband für Hackschnitzel hatte gebrannt. Grund dafür war vermutlich ein technischer Defekt an der automatischen Hackmaschine. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, der Schaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. 08.05.2026 IHK Niederbayern sieht in Ablehnung der Entlastungsprämie ein "Zeichen der Vernunft" Die niederbayerische Industrie- und Handelskammer begrüßt das „Nein“ des Bundesrats zur Entlastungsprämie. Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner spricht von einem „Zeichen der Vernunft.“ Er kritisiert, dass die Politik die Verantwortung auf die Wirtschaft abwälzen wolle. Die Unternehmen hätten in der aktuellen Krisenlage keinerlei Verständnis für derartige Pläne – und auch keinen finanziellen Spielraum. 23.04.2026 Geld für niederbayerische Feuerwehren von der Regierung Die Regierung von Niederbayern hat Fördermittel für zwei Feuerwehren in der Region bereitgestellt. So bekommt die Gemeinde Bad Füssing über 105.000 Euro für den Kauf eines neuen Tanklöschfahrzeugs. Das soll vorrangig dazu dienen, eine größere Wassermenge und Nachschub von Löschwasser bereitzustellen. Der Landkreis Dingolfing-Landau bekommt rund 63.000 Euro. Das Geld wird hergenommen für die Geräteausstattung