In Regen wird´s grün

21. November 2024 , 05:47 Uhr

Das Grüne Zentrum in Regen wird wohl gebaut. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dafür gestimmt. Grund für die Entscheidung ist die geplante Behördenverlagerung: Der Freistaat plant, 30 Behördenplätze nach Regen zu verlagern, insgesamt sollen 100 Mitarbeiter dort untergebracht werden.
Medienberichten zufolge übernimmt der Freistaat das zentral gelegene Landwirtschaftsmuseum in Regen und saniert es für diese Mitarbeiter. Die Stadt soll daneben einen Neubau – das „Grüne Zentrum“ – errichten, in das das Museum und die Landwirtschaftsschule einziehen sollen. Die Kosten für diesen Neubau belaufen sich auf rund 26,6 Millionen Euro. Die Stadt müsste rund 9 Millionen Euro selbst finanzieren, hofft jedoch auf zusätzliche Fördermittel. Sollte dies nicht gelingen, wird das Projekt erneut geprüft.

Grünes Zentrum Regen Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Neues Landwirtschaftsmuseum in Regen wird frühestens 2030 fertig Es ist der nächste Schritt für das Grüne Zentrum Regen. Der Stadtrat hat jetzt den entsprechenden Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan gefasst. Das Landwirtschaftsmuseum wird künftig in einem Neubau unterkommen, der soll voraussichtlich zwischen 2030 und 2032 fertig gestellt werden. Gefördert wird das Vorhaben mit 90 Prozent durch den Freistaat Bayern, für die Ausstattung soll es 10.04.2025 Was tut sich beim Grünen Zentrum Regen? Es kommt Bewegung ins Grüne Zentrum Regen: Der Regener Stadtrat hat diese Woche einstimmig beschlossen, das historische Gebäude des Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseums zu sanieren und einen Anbau für das Museum zu errichten. Das Grüne Zentrum soll künftig ein modernes Kompetenzzentrum für Landwirtschaft, Bildung und Regionalentwicklung werden. Berichten der Mediengruppe Bayern zufolge soll das Projekt mit 90% 30.12.2025 Kreisumlage soll im Landkreis Regen konstant bleiben Müssen die Städte und Kommunen im Landkreis Regen kommendes Jahr mehr Geld an den Landkreis zahlen? Nicht, wenn es nach Landrat Ronny Raith geht. Er sagte dazu im Jahresgespräch mit uns: Währenddessen laufen im Landkreis Regen die Haushaltsvorbereitungen für 2026 weiter. 23.12.2025 Niederbayern mit größtem Niederschlagsdefizit im Freistaat In Niederbayern war es heuer deutlich zu trocken. Wie das Landesamt für Umwelt mitteilt, beträgt das Niederschlagsdefizit im Bezirk 23 Prozent verglichen mit dem Mittelwert von 1971 bis 2000. Das sei zusammen mit dem Bezirk Oberbayern der höchste Wert. Die Folge: Nachdem sich die Grundwasserstände Anfang des Jahres etwas erholen konnten, habe sich diese Entwicklung