Immer weniger LKW-Stellplätze - auch auf der A3 in Niederbayern

20. Februar 2025 , 12:41 Uhr

Der Mangel an LKW-Stellplätzen könnte sich die nächsten Jahre noch verschärfen. Laut Alexander Kreipl vom ADAC Südbayern sagen Prognosen bis 2040 nämlich einen Zuwachs des LKW-Verkehrs um ein Drittel voraus. Darunter würden auch die LKW-Fahrer auf der A3 in der Region leiden:

Neben dem Bau von LKW-Stellplätzen wären auch intelligente Parksysteme eine Möglichkeit, die Situation zu verbessern, so der ADAC-Sprecher.

A3 ADAC Autobahn Autobahn A3 LKW Niederbayern Stellplätze

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2026 Bayerischer Staurekord in Niederbayern Trauriger Spitzenplatz für Niederbayern: Der bayernweit längste Stau während der Sommerferien war direkt zum Start am Freitag. Da hat es sich zwischen Schwarzach und Passau Mitte von Freitagabend bis Samstagfrüh gestaut – die Maximallänge: 32 Kilometer. Insgesamt gab es auf der A3 2370 Staus mit einer Gesamtlänge von 4915 Kilometern. Problematisch waren auch die Baustellen, 04.09.2026 Stundenlange Sperre nach tödlichem LKW-Unfall auf der A3 Tödlicher Unfall gestern Mittag auf der A3 bei Passau-Mitte. Wie berichtet war bei einem Auffahrunfall mit drei beteiligten LKW ein 54-Jähriger gestorben – er war laut Polizei vermutlich ungebremst auf einen langsam fahrenden Sattelzug aufgefahren. Drei weitere Personen wurden leicht verletzt. Die A3 war in Richtung Österreich stundenlang gesperrt. Erst gegen 18:30 Uhr wurde sie 18.02.2026 Hoher Sachschaden und langer Stau nach Unfall auf A3 Die Polizei hat weitere Informationen zu dem Unfall auf der A3 zwischen Passau-Süd und Pocking bekanntgegeben. Demnach musste ein LKW-Fahrer verkehrsbedingt bremsen, zwei weitere Laster-Fahrer erkannten das zu spät und sind aufgefahren. Eine Person musste leicht verletzt ins Krankenhaus. Aktuell geht die Polizei davon aus, dass der Schaden über 100.000 Euro liegt. Der Verkehr wird 05.02.2026 Geduldsprobe auf Niederbayerns Autobahnen: A3 bleibt staureichste Autobahn Bayerns Geduld war 2025 auch auf den Autobahnen in Niederbayern gefragt. Die neue ADAC Staubilanz zeigt: Der Stau im Freistaat nimmt weiter zu. Zu den am stärksten belasteten Strecken gehört die für die Region wichtige Fernverbindung A3: Sie ist mit rund 25.000 Staukilometern im vergangenen Jahr die staureichste Autobahn Bayerns. Einen starken Einfluss auf das Staugeschehen