Immer weniger Kinder in Niederbayern können schwimmen - zusätzlich herrscht Bademeister-Mangel

17. April 2023 , 18:01 Uhr

In Niederbayern werden dringend Bademeister und Rettungsschwimmer gesucht. Bereits letztes Jahr mussten Freibäder ihre Öffnungszeiten anpassen oder konnten Schwimmkurse für Kinder nicht mehr anbieten. Dabei wären die dringend nötig, wie uns der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Passau Tobias Waldherr bestätigt hat:

So Waldherr. Grund für den Mangel an Bademeistern sei zum einen die unattraktive Bezahlung und eine hohe Arbeitsbelastung.

Bademeister Kinder Schwimmen Schwimmunterricht

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Tote Person aus Rott-Wehr bei Massing gefunden Grausamer Fund im Landkreis Rottal-Inn. Spielende Kinder haben da gestern eine leblose Person entdeckt. Gefunden wurde sie im Wehr der Rott bei Massing. Laut Feuerwehr kam jede Hilfe zu spät und es konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Die Todesumstände sind momentan aber noch unklar und werden von der Kriminalpolizei untersucht. 20.08.2025 Atting: 80-Jähriger ertrinkt in Weiher In einem Weiher bei Atting Im Landkreis Straubing-Bogen hat sich gestern ein tödlicher Badeunfall ereignet. Laut Polizei war ein 80-Jähriger am Nachmittag rund 30 Meter vom Ufer entfernt untergegangen und nicht aufgetaucht. Trotz schneller Bergung durch Taucher der Wasserwacht, verstarb der Mann in einem Krankenhaus. Die Kriminalpolizei hat die Untersuchungen übernommen, bislang deute aber alles 12.08.2025 Zahl der Badetoten bleibt auch in Niederbayern konstant hoch Die Zahl an tödlichen Badeunfällen bleibt konstant hoch. Tobias Waldherr von der DLRG Passau zieht im UNSER RADIO Interview folgende Zwischenbilanz: Ein Grund für diese hohe Zahl ist unter anderem, dass immer weniger Kinder richtig schwimmen können. Das liegt auch daran, dass es immer weniger Schwimmbäder und bewachte Badestellen gibt, so Waldherr. 07.07.2025 Badeunfall in Büchlberg: 46-Jähriger im Steinbruchweiher vermisst In Büchlberg am Steinbruchweiher gab es am Samstagnachmittag (05.07.) einen Badeunfall. Ein 46-jähriger Mann befand sich im Wasser beim Schwimmen, als er plötzlich untertauchte und nicht mehr auffindbar war. Momentan wird laut Polizei davon ausgegangen, dass der Mann ertrunken ist. Trotz Suchmaßnahmen konnte der Mann bislang nicht gefunden werden.