Immer mehr Schockanrufe in Niederbayern: Heuer schon rund 800 Fälle registriert

08. Mai 2023 , 15:04 Uhr

Rund 800-mal haben Betrüger dieses Jahr schon versucht über das Telefon Geld und Wertgegenstände zu erbeuten. Das ist die aktuelle Bilanz des Polizeipräsidiums Niederbayern. Erst vor ein paar Tagen gab es wieder einen größeren Fall in Landshut.

So haben die unbekannten Täter am vergangenen Freitag mehrere Zehntausend Euro von einer 76-Jährigen ausgehändigt bekommen. Die Seniorin erhielt zuvor einen Schockanruf, bei dem erzählt wurde, ihre Tochter hätten einen schweren Unfall verursacht und jetzt sei eine Kaution fällig. Neben Schockanrufen und Enkeltricks greifen die Betrüger auch immer häufiger auf Messenger-Dienste zurück. Hier wird dann vorgetäuscht, ein Bekannter oder ein Familienmitglied hätte eine neue Telefonnummer und bräuchte Geld, da er sich in einer Notsituation befinde. Allein im vergangenen Jahr erbeuteten Telefonbetrüger in Niederbayern rund zwei Millionen Euro.

Betrug Bilanz Polizei Schockanruf Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Seniorin aus Deggendorf wird Opfer eines Schockanrufs In Deggendorf ist erneut eine Seniorin Opfer eines Schockanrufs geworden. Ein falscher Polizeibeamter behauptete, ihre Tochter habe einen tödlichen Unfall verursacht – die 76-Jährige übergab daraufhin Bargeld und Goldschmuck auf einem Parkplatz an der Edlmairstraße. Erst später erkannte sie den Betrug. Die Kripo sucht nun nach Zeugen – eine genaue Beschreibung des Abholers gibt es 28.10.2025 Zwei Abholer nach Telefonbetrug in Justizvollzugsanstalt eingeliefert Nach einem Telefonbetrug hat die Polizei in Passau zwei Tatverdächtige festgenommen. Ein 84-Jähriger hatte letzten Mittwoch (22.10.) einen Anruf eines vermeintlichen Bankmitarbeiters erhalten, der behauptete, bei der Bank habe es einen Betrugsfall gegeben und auch das Konto des Seniors sei betroffen. Er wurde aufgefordert, Bargeld abzuheben, das angeblich von der Kriminalpolizei überprüft werden sollte. Der 01.10.2025 Telefonbetrüger ergaunern über 80 wertvolle Uhren Nach einem Schockanruf haben Telefonbetrüger in Kößlarn Armbanduhren im Wert von über 100.000 Euro erbeutet. Wie die Polizei erst heute mitteilt, wurde der 86-Jährige bereits am 25. September von einem angeblichen Staatsanwalt angerufen. Wegen eines schweren Verkehrsunfalls seines Sohnes sollte der Mann eine hohe Kaution hinterlegen. Daraufhin übergab der 86-Jährige über 80 hochwertige Uhren. Die 21.08.2025 Zehntausende Euro Schaden durch Telefonbetrüger Telefonbetrüger haben gestern (20.08.) im Landkreis Regen zugeschlagen. Ein 81-Jähriger wurde angerufen, weil seine Tochter angeblich in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt worden sei. Um eine Haftstrafe abzuwenden, sei eine Kaution fällig. Der Senior aus Teisnach fuhr nach Aufforderung nach Straubing, seine Ehefrau übergab währenddessen einem unbekannten Abholer mehrere zehntausend Euro.   Die Beschreibung des Abholers