IG ViP mahnt bessere Verkehrslösungen in Passau an

05. Januar 2026 , 07:05 Uhr

Die Passauer Interessengemeinschaft Verkehr (IG ViP) fordert weiterhin eine verkehrsberuhigte Innenstadt mit weniger Durchgangsverkehr. In einem Rück- und Ausblick zum Jahreswechsel blickt die Initiative auf knapp fünf Jahre Engagement seit ihrer Gründung im Winter 2021 zurück. Trotz zahlreicher Konzepte, Gutachten und politischer Gesprächsrunden seien spürbare Verbesserungen demnach bislang ausgeblieben. Kritisiert werden vor allem Defizite beim öffentlichen Nahverkehr sowie ein lückenhaftes und teils unsicheres Radwegenetz.

IG ViP Passau Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Innrun, AfD-Landesparteitag und Gegendemos: Das ist am Wochenende in Passau los Rund um den Messepark Kohlbruck in Passau stehen morgen (20.06.) gleich mehrere größere Veranstaltungen an. Zum einen findet der Hindernislauf Innrun mit rund 2.700 Läufern statt. In der Dreiländerhalle tagt außerdem das ganze Wochenende über der Landesparteitag der AfD. Die Partei rechnet mit 2.000 Teilnehmern. Zeitgleich finden Gegendemonstrationen statt, auch hier wird mit Tausenden Teilnehmern 18.06.2026 Steigende Kosten belasten den ÖPNV im Landkreis Passau Der ÖPNV in Passau steht vor finanziellen Herausforderungen. In den letzten fünf Jahren sind die Betriebskosten um mehr als 30 Prozent angestiegen, während staatliche Fördermittel zurückgehen. Nach Angaben der Kreisverwaltung müssen die Eigenmittel des Landkreises in den kommenden Jahren deutlich erhöht werden, um das bestehende Angebot aufrechtzuerhalten. Zudem laufen 2027 die Konzessionen für 65 Buslinien 17.04.2026 Mehr als 480 Verstöße bei Blitzmarathon in Niederbayern Das Polizeipräsidium Niederbayern zieht eine positive Bilanz des diesjährigen Blitzmarathons. Während der Kontrollen wurden die Geschwindigkeiten von mehr als 26.000 Fahrzeugen gemessen – und über 480 Verstöße festgestellt. Das sind aber etwas weniger als im Vorjahr. Dies Zeite, dass bei einigen Verkehrsteilnehmern ein Umdenken stattfand, so die Polizei. Ein Fahrer war auf der B8 bei 21.03.2026 Nochmal ÖPNV-Streik in Passau In Passau ist heute (21.03) der vorerst letzte Streik-Tag im ÖPNV. Auch heute fahren lediglich Buslinien, die von privat betriebenen Unternehmen bedient werden. Im Zuge der Tarifverhandlungen fordern die Beschäftigungen mehr Geld, bei kürzerer Wochenarbeitszeit. Für Montag ist die nächste Verhandlungsrunde mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband geplant. Bei den bisherigen drei Gesprächen gab es keine Einigung.