Hohe Auszeichnung für Hauzenberger Brauereifamilie

21. Mai 2024 , 15:56 Uhr

Die „Goldene BierIdee“ ging in diesem Jahr nach Niederbayern – Der Bayerische Brauerbund und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband haben die Auszeichnung an die Familie Hirz aus Hauzenberg für ihr Projekt BierLiebe verliehen.

In dem Lokal, das im Mai 2022 eröffnet wurde, würde Bierkultur zeitgemäß präsentiert – so sagte es der Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes Lothar Ebbertz in seiner Laudatio. Es biete die Möglichkeit, Bier mit allen Sinnen zu erleben. Durch die Ausstellung von Brauereirohstoffen und -Gerätschaften könnten Gäste völlig in die Welt des Bieres eintauchen. Zur Bierliebe gehören auch ein Biermuseum, Brauseminare und mehr. Die Goldene Bieridee würdigt Personen oder Initiativen, die sich in besonderer Weise um die Präsentation bayerischer Bierspezialitäten verdient machen und so die bayerische Bierkultur weitertragen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Für den Ernstfall: Neue Notfall- und Versorgemappe Das Landratsamt Freyung-Grafenau hat eine neue Notfall- und Vorsorgemappe herausgebracht. Die soll helfen, wichtige persönliche, medizinische und organisatorische Informationen übersichtlich zusammenzustellen, damit im Ernstfall schnell gehandelt werden könne, heißt es von Seiten des Landkreises. Landrat Sebastian Gruber betonte, dass das auch die Angehörigen entlasten würde. In der Mappe sind unter anderem Formulare und Übersichten zu 18.03.2026 Wie wirkt sich der Spritpreis auf den Tourismus in Niederbayern aus? Der aktuell hohe Spritpreis sorgt momentan für keine großen Umplanungen in Sachen Urlaub in der Region. Michael Braun von Ostbayern Tourismus sagte uns: Er rechne nicht damit, dass Urlaubspläne wegen des Spritpreises über Bord geworfen werden. Der Start ins Jahr 2026 war in etwa auf Vorjahresniveau – damit rechnen die Verantwortlichen auch für das restliche 17.03.2026 Schwerer Brand nach niederbayerisch-österreichischer Grenze Gleich nach der deutsch-österreichischen Grenze bei Bad Füssing ist in der vergangenen Nacht ein Feuer in einer Lagerhalle ausgebrochen. Wegen des gelagerten Altholzes entstand eine enorme Brandlast – deswegen haben die Löscharbeiten fast 12 Stunden lang gedauert. Verletzt wurde niemand, wie hoch der Sachschaden ist, ist momentan noch unklar. 17.03.2026 Toter Mäusebussard in Passau - Ermittlungen laufen In Passau ist am Wochenende ein toter Mäusebussard gefunden worden. Wie die Polizei erst heute mitteilt, werde jetzt geprüft, ob das Tier aus natürlichen Gründen gestorben ist oder ob es getötet würde. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet – es wurde außerdem ein tierpathologisches Gutachten in Auftrag gegeben.