Höhere Mehrwertsteuer: DEHOGA befürchtet, dass Gäste ausbleiben

27. Juni 2023 , 06:05 Uhr

Eine höhere Mehrwertsteuer in Restaurants – der niederbayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA macht sich große Sorgen. Die Bezirksvorsitzende Rita Mautz:

Nicht jeder Gast werde diese Preiserhöhungen mitmachen, befürchtet der Hotel- und Gaststättenverband. Der Hintergrund: der Bund möchte den in der Corona-Zeit ermäßigten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent zum Jahresende wieder auf 19 Prozent anheben.

Dehoga Mehrwertsteuer Rita Mautz

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll sinken - bei den Gästen kommt davon aber wohl nicht viel an Auch in der Region werden die Wirte die geplante Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie wohl nicht an ihre Gäste weitergeben. Das sagte die Passauer Dehoga-Chefin Cornelia Krumesz im UNSER RADIO-Interview: Gleichzeitig bestätigte Krumesz, dass viele Menschen wegen der hohen Preise weniger essen gehen. Für die Branche forderte Krumesz dringend weniger Bürokratie und bessere Rahmenbedingungen. 22.07.2025 DEHOGA-Sommerempfang: Politik, Wirtschaft und Gastro tauschen sich in Hauzenberg aus Beim Sommerempfang des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA gestern in Hauzenberg stand alles im Zeichen des Miteinanders: Politik, Wirtschaft und Gastronomie trafen sich dort bereits zum 25. Mal zum Austausch. Ein zentrales Thema war dabei die gesellschaftliche Bedeutung der Branche, wie die Präsidentin des DEHOGA-Landesverbandes und Vizepräsidentin auf Bundesebene, Angela Inselkammer betonte: Auch die Forderung 23.05.2026 Letztes Heimspiel für den FC Ruderting vor dem Regionalliga-Aufstieg Für die Fußballerinnen des FC Ruderting steht heute ein besonderes Spiel an: Es ist das letzte Heimspiel in der Bayernliga, der Aufstieg in die Regionalliga steht ja schon fest. Heute werden deswegen einige Spielerinnen verabschiedet, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr für den Verein spielen werden. Zu Gast ist dabei der SC Regensburg. Spielbeginn in 23.05.2026 Über 2.000 Zuschauer beim Relegationsduell Hutthurm - Salzweg Niederbayern ist aktuell im Fußball-Relegationsfieber. Gestern Abend (22.05.) hat zum Beispiel der FC Salzweg vor über 2.000 Zuschauern im Passauer Dreiflüsse-Stadion den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht. Die Salzweger gewannen 2 zu 0 gegen Hutthurm. Außerdem hat der TSV Oberschneiding dank eines Erfolgs im Elfmeterschießen gegen Niederalteich den dritten Aufstieg in Folge geschafft. Jetzt