Herzogsreut: Tatverdächtiger nach Opferstockdiebstahl ermittelt

14. Oktober 2025 , 14:38 Uhr

Die Polizei Freyung hat den mutmaßlichen Täter ermittelt, der Ende September den Opferstock in der Kirche von Herzogsreut aufgebrochen hat. Es handelt sich demnach um einen 25-jährigen Slowaken. Er steht außerdem im Verdacht, auch in der Oberpfalz mehrere Opferstöcke aufgebrochen zu haben. Die Ermittlungen zu dem Fall sind noch nicht abgeschlossen.

Diebstahl Herzogsreut Landkreis Freyung-Grafenau Opferstock Tatverdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Nach Diebstählen aus Opferstöcken: Tatverdächtiger festgenommen In Grainet im Landkreis Freyung-Grafenau hat die Polizei mehrere Diebstähle aus Opferstöcken in einer Kirche aufgeklärt. Bereits im Oktober war ein Einbruch in die Sakristei der Pfarrkirche aufgefallen, die Schlüssel für die Opferstöcke wurden entwendet. Daraufhin legten Pfarrer und Mesner markierte Geldscheine in die Opferstöcke, um sicherzugehen, ob Geld entwendet wird. Tatsächlich verschwand das Geld 10.10.2025 Opferstock in Bodenmais aufgebrochen Schon wieder hat es in einer niederbayerischen Kirche einen Diebstahl gegeben. Wie die Polizei erst heute mitteilt, war der jüngste Fall am 2. Oktober in der evangelischen Kirche in Bodenmais. Der Opferstock wurde dabei aufgehebelt und Bargeld gestohlen. Wie bereits mehrfach berichtet, häufen sich aktuell solche Diebstähle – alleine im Bereich der Polizeiinspektion Regen war 02.10.2025 Opferstock-Diebe versuchen ihr Glück in Schönberg Schon wieder hat ein bislang Unbekannter versucht, Geld aus zwei Opferstöcken zu bekommen. Laut Polizei wurden in der Schönberger Pfarrkirche in den Opferstöcken zusammengerollte Klebestreifen gefunden. Diese werden jetzt auf mögliche Spuren untersucht. Da das Opfergeld bei der Leerung im üblichen Rahmen war, ist wohl kein Geld entwendet worden, heißt es von der Polizei. Passiert 29.09.2025 Opferstöcke aufgebrochen: Hoher Schaden in niederbayerischen Kirchen In Niederbayern haben Unbekannte es offenbar auf Opferstöcke in Kirchen abgesehen. Allein in den vergangenen Tagen wurden in Bad Birnbach, Bad Griesbach, Altfraunhofen und Spiegelau mehrere Opferstöcke aufgebrochen. Dabei entstand teils erheblicher Sachschaden, in manchen Fällen wurden auch Kerzenständer oder Bargeld gestohlen. In Rinchnach und Regen gelang es nicht, die Opferstöcke aufzubrechen, es entstand aber