Heinz Iglhaut und Technik für Kinder sind jetzt "Deggendorfer Persönlichkeit"

08. August 2025 , 08:22 Uhr

Die Stadt Deggendorf hat dem Verein Technik für Kinder und dem Vereinsgründer Heinz Iglhaut den Titel „Deggendorfer Persönlichkeit“ verliehen. Sie sind jetzt Teil der Dauerausstellung im Stadtmuseum. Iglhaut selbst konnte zwar nicht dabei sein, die Freude beim Verein ist aber groß, sagt Birgitt Helfrich von Technik für Kinder:

Nach dem Corona-Team des Klinikums sind Heinz Iglhaut und sein Verein Technik für Kinder die zweiten Träger des Titels. Jedes Jahr machen rund 8.000 Kinder bei den Projekten von Technik für Kinder mit.

Auszeichnung Deggendorf Persönlichkeit Stadtmuseum Technik Technik für Kinder

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Deggendorfer Gründerpreis im Kapuzinerstadl verliehen - insgesamt 3 Gewinner Im Kapuzinerstadel sind gestern (19.11.) die Deggendorfer Gründungspreise vergeben worden. Die Vizepräsidentin der Technischen Hochschule Deggendorf und Geschäftsführerin des ITC 1, Veronika Fetzer, sagt über die aktuelle Gründerlandschaft in der Region: Die insgesamt drei Gewinner des Deggendorfer Gründungspreises bekommen jeweils 2.500 Euro. 19.11.2025 Vier weitere "Musikantenfreundliche Wirtshäuser" in Niederbayern Vier niederbayerische Wirtshäuser durften sich gestern über die Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ freuen: der Landgasthof Zur Linde in Salching, das Landhotel Donaublick in Obernzell, die Waldgaststätte Frauenhäusl in Kelheim und das Weissbräu Deggendorf. Mit der Plakette würdigt der Freistaat Betriebe, die spontane Wirtshausmusik unterstützen und so Bayerische Wirtshauskultur lebendig halten. Insgesamt wurden bayernweit gestern 26 Wirtshäuser 13.11.2025 Für Aussichtsturm-Bau - Auszeichnung für Realschule Eggenfelden Die Staatliche Realschule Eggenfelden hat den MINT21-Digital-Preis 2025 erhalten. Die Auszeichnung gabs für das Projekt „Bau eines Aussichtsturms“. Kultusministerin Anna Stolz betonte bei der gestrigen (12.11.) Preisverleihung, dass die MINT-Fächer – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – das Herzstück einer zukunftsorientierten Bildung seien. Insgesamt wurden neun bayerische Realschulen für ihre innovativen MINT-Projekte geehrt. 22.10.2025 Umweltmedaille für Deggendorfer Georg Kestel Der Vorsitzende des Kreisverbands Deggendorf, Georg Kestel, hat die Bayerische Umweltmedaille bekommen. Er sagt über die Auszeichnung: Umweltminister Thorsten Glauber bezeichnete Kestel als „bescheidenen, geradlinigen Vordenker und unermüdlichen Naturschützer.“