Heinz Iglhaut und Technik für Kinder sind jetzt "Deggendorfer Persönlichkeit"

08. August 2025 , 08:22 Uhr

Die Stadt Deggendorf hat dem Verein Technik für Kinder und dem Vereinsgründer Heinz Iglhaut den Titel „Deggendorfer Persönlichkeit“ verliehen. Sie sind jetzt Teil der Dauerausstellung im Stadtmuseum. Iglhaut selbst konnte zwar nicht dabei sein, die Freude beim Verein ist aber groß, sagt Birgitt Helfrich von Technik für Kinder:

Nach dem Corona-Team des Klinikums sind Heinz Iglhaut und sein Verein Technik für Kinder die zweiten Träger des Titels. Jedes Jahr machen rund 8.000 Kinder bei den Projekten von Technik für Kinder mit.

Auszeichnung Deggendorf Persönlichkeit Stadtmuseum Technik Technik für Kinder

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Wo kann der Verein Technik für Kinder hinziehen? Der Verein Technik für Kinder sucht ein neues Zuhause für sein Technikhaus in Deggendorf. Der Grund: Bislang hatte es einen festen Standort auf dem Gelände der Max Streicher GmbH. Weil da jetzt aber Erweiterungsmaßnahmen anstehen, muss der bisherige Standort aufgegeben werden. Heuer kann der Betrieb noch vollständig und ohne Einschränkungen stattfinden, für 2027 wird dann 10.12.2025 Auszeichnung für niederbayerische Azubis Fünf Azubis aus Niederbayern gehören zu den besten in ganz Deutschland. Die vier Frauen und der Mann haben das Besondere geschafft und ihre Abschlussprüfung als bundesweit Beste ihres Fachs abgeschlossen. Ausgebildet wurden sie bei BMW in Dingolfing und Landshut, bei der Streicher-Unternehmensgruppe in Deggendorf und bei Rodenstock in Regen. In Berlin wurden alle Bundesbesten ausgezeichnet 20.11.2025 Deggendorfer Gründerpreis im Kapuzinerstadl verliehen - insgesamt 3 Gewinner Im Kapuzinerstadel sind gestern (19.11.) die Deggendorfer Gründungspreise vergeben worden. Die Vizepräsidentin der Technischen Hochschule Deggendorf und Geschäftsführerin des ITC 1, Veronika Fetzer, sagt über die aktuelle Gründerlandschaft in der Region: Die insgesamt drei Gewinner des Deggendorfer Gründungspreises bekommen jeweils 2.500 Euro. 19.11.2025 Vier weitere "Musikantenfreundliche Wirtshäuser" in Niederbayern Vier niederbayerische Wirtshäuser durften sich gestern über die Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ freuen: der Landgasthof Zur Linde in Salching, das Landhotel Donaublick in Obernzell, die Waldgaststätte Frauenhäusl in Kelheim und das Weissbräu Deggendorf. Mit der Plakette würdigt der Freistaat Betriebe, die spontane Wirtshausmusik unterstützen und so Bayerische Wirtshauskultur lebendig halten. Insgesamt wurden bayernweit gestern 26 Wirtshäuser